[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003

Re: Bitte nicht abschneiden...

Geschrieben von: Christoph
Datum: 14. Mai 2003, 00:12 Uhr

Antwort auf: Re: Bitte nicht abschneiden... (ajuga)

: Macht denn ein Pilz Photosynthese? Hat ein Pilz Organe wie Bätter und
: Wurzeln?

Njet. Hat eben gar keine Gewebe. Aber das ist ja logisch.

: Wissenschaftler sind doch teilweise der Meinung, dass die Pilze näher bei den
: Tieren als bei den Pflanzen einzuordnen sind!

Darum gings doch gar nicht. Man kann doch ein "Bild" bemühen, wie ich es getan habe, ohne einen homologisierten Vergleich zu suchen.

: Aha. Da sind doch noch ein paar gravierende Unterschiede.
: Und den Apfel am Baum kann man doch nun ehrlich nicht mit einem
: Pilzfruchtkörper vergleichen!!

Ja und nein. Wie gesagtm der eine verbreitet Embryos, der andere "nur" die Sporen. Aber beide dienen der Verbreitung und beide werden vom Organismus Pilz bzw. Baum gebildet. Wenn man sich der Unterschiede bewusst ist, dann kann man da durchaus nen Vergleich ziehen, finde ich.

: Ha.Ha. Da brauche ich wohl nichts mehr zu zu sagen! Darüber, dass die
: grundlegenden biochemischen Prozesse in allen Organismen ähnlich sind,
: unterhalten wir uns doch hier nicht, oder?

Nö, wozu auch. *grins*

: Die Papers würden mich schon interessieren. Würde ich mir auch durchlesen!

Muss mal sehen, was ich zusammensuchen kann. Kann etwas dauern. Notfalls einfach anmahnen. Die Schweizer Studien müssten, wenn ich mich recht erinnere, in der Mycologia Helvetica erschienen sein, zumindets ne Schlusszusammenfassung. Jedenfalls wurde die Untersuchungsfläche zweigeteilt. Der einen wurden über viele Jahre alle Fruchtkörper entnommen, der anderen fast keine (nur für Bestimmungszwecke einzelne). Es gab keinen signifikanten Unterschied im Artenvorkommen und in der Frucktifikationsrate.

: Sicher. Gar nicht sammeln wäre das beste. Aber wenn man sammelt, kann das ja
: auch schonend ablaufen (ich habe immer ein Messer dabei ...)

Und ich werde auch in Zukunft Äpfel vom Baum rupfen, weil ich nicht mit ner Nagelschere ernten werde, auch wenn's den baum mehr schont. Finde ich nicht notwendig.

: Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, werde ich versuchen RiMu-Morcheln
: zu züchten...

Es gibt ja schon ne Zuchtanleitung für Spitzmorcheln. Wurde m.W. schon industriell versucht (in ISA). Nur ist die Firma pleite gegangen. Hab den Beitrag nicht gelesen. Michel wird sicher was drüber geschrieben haben. Man kann Sklerotienbildung induzieren, indem man neben reiches sehr armes Substrat gibt. Das Mycel, das ins arme wächst bildet Sklerotien, aus denen man dann Morcheln züchten kann.

: Mich würden Quellen sehr interessieren!

Hätte ich mal nix gesagt *ggg*. Wie gesagt, muss ich mal stöbern.

: Ja, ich würde das alles lesen. Was heißt ich erkenne die Erfahrung der LMU
: München nicht an? Ich kenne diese ja gar nicht (und habe soetwas auch
: nicht geäußert!!).

Sorry, ich dachte, du wüsstest, das ich an der LMU München bin (z.B. übers hiesige Profil) und beim Mykorrhizapapst Prof. Agerer promoviere... Und der hat eben schon seit drei Jahren diesen SFB zum Mycelwachstum laufen. Dr. Raidl führt den Bereich unserer Arbeitsgruppe diesbezüglich. Findest du über die Homepage der LMU München -> in der Biologie auf die Mykologie gehen. Du kannst Dr. Raidl gerne anschreiben und fragen. Er forscht auf dem Gebiet.

: Nicht so ernst nehmen! Jeder "Anhänger" eines Sportvereins ist ein
: FAN-atiker. Das Wort ist nicht so böse, wie es sich anhört und so war es
: nicht wirklich gemeint!

Okidoki. Ich bekomme halt immer wieder Belege, die abgeschnitten sind oder gesäubert. Und das ist sehr schade, da oft seltene Arten dabei sind. Und ganz allgemein finde ich es o.k., wenn ich als Pilzfanatiker angesehen werde,
bins ja auch. Ich finde nur die "Einteilung" in Speisepilzsammler und "Verrückte" nervig. Ich passe da nämlich gar nicht erst rein, denn ich bin beides ;-))

: Ich hoffe Du bist so langsam nicht mehr ganz so sehr entsetzt darüber, dass
: ich Bio studiere. Da wird einmal richtig ordentlich diskutiert und schon
: sowas...! Ist doch normal, dass jeder ne andere Ansicht hat!

Ansichten ja, logo.

: Selber schuld kann ich da nur sagen. Ich sammle nur Arten, die ich eindeutig
: (auch ganz ohne Stiel) bestimmen kann!

Au weh Zwick. Also keine Parasole. Denn wie soll man bitteschöm Macrolepiota procera von M. fuliginosa ganz ohne Stiel unterscheiden? Ohne Mikroskop? Schwierig. Und Champignions ohne zu wissen, wie der Ring aussieht, auf Art zu bestimmen, das traue ich mir nicht zu (kann ich ohne Mikroskop eh nicht).
Du meinst vielleicht Gattungen, oder Sektionen, oder Artengruppen... aber wirklich Arten nur am Hut, das ist oft schwierig. Geht sicher bei vielen gut, aber nicht bei allen. Z.B. auch keine Birkenpilze essen. Ohne Stiel... prost Mahlzeit.

: Gut. Ums Überleben geht es da nicht bei jedem Pilz. Aber was sind denn die 15
: Meter für ein Wert? Eine Maximal-Größe oder Durchschnitt? (An dieser
: Stelle klafft wohl doch eine peinliche Wissenslücke bei mir! Aber ich bin
: ja auch noch Student :-))) )

Röhrlinge bilden z.B. ausgeprägte Rhizomorphen, die über viele Meter den Boden durchziehen. Das Mycel ist dabei oft gar nicht so dicht gepackt. Sucht man Mykorrhizen bei Dickröhrlingen muss man oft weit graben um die Rhizos zu verfolgen. Auch mal fast nen Meter vom FK entfernt (wie gesagt, bis zu einer der Mykorrhizen). Ich weiß auch nicht für jede Art die Mycelgröße, wie auch. Beim Hallimasch können es mehrere Hektar sein, Steinpilz und andere Dickröhrlinge liegen wohl meist im Bereich mehrerer Meter im Durchmesser. Bei Täublingen kann man es manchmal schön sehen. R. ochroleuca und R. fellea schließen sich im Boden ziemlich gegenseitig aus (Konkurrenz). Sie bilden auffällige Mykorrhizen, die man im Boden kartieren kann (Lage etc.). Entweder kommt die eine vor, oder die andere. Und trotzdem wachsen die beiden Arten zusammen. Auf mehrere Meter Ockertäublinge, dann wieder auf mehrere Meter Gallentäublinge...
Bei Ramarien und Schweinsohren kannst du die Größe an deren Hexenringen (trotz Mykorrhiza) abschätzen...
ich denke mal, dass die meisten Großpilze mit dicken, fleischigen Fruchtkörpern Mycelien mit mehreren Metern Durchmesser erreichen. Auch saprobe (Nelkenschwindling glaube ich bis 800 m Durchmesser - Guinnes Buch der Rekorde).

: Nun. Wenn da einsam im Walde ein Fruchtkörper steht, weiß ich doch nicht, wie
: groß das Mycel im Boden ist, oder? Vielleicht ist das Rausdrehen ja doch
: beim ein oder anderen Exemplar, dass schon mit anderen Stressfaktoren zu
: kämpfen hat, der Todesstoß??

Wenn du dann wirklich tief runtergräbst, die Mykorrhizen zerstörst, alles komplett umpflügst - dann möglich. Ansonsten - kann ich mir nicht vorstellen.

: Wie gesagt ist bei mir schon lange nicht bei Steinpilz und Marone Schluß. Ich
: kenne rund 40 Arten (Großpilze) die ich esse und dann vielleicht nochmal
: halb so viele, die ich erkenne, aber besser nicht esse.
: Reicht das nicht?

Ist doch egal, wieviele Arten man kennt. Ob 40, 400 oder 5 oder 2. Wer sehr viele kennt, der überschätzt sich entweder maßlos, oder er/sie hat sehr viel Zeit und Mühe in das Kennenlernen der Arten gesetzt. Das kann man sicher sagen. Aber sonst...

: Dann natürlich noch "Schädlinge" wie Claviceps, Phytophtora,
: Aspergillum und so weiter...

Jeder "Schädling" ist irgendwie auch ein "Nützling" (irgendwo) oder zumindest die meisten ;-)

: Das am Schluß war wieder mal nur Spaß. Ich fands lustig...

Ich auch ;-). Trotzdem bist du ja selber mitschuld. Wenn du auf der einen Seite extrem genau unterscheidest, was vergleichbar ist und was nicht, dann muss man auch deine Beiträge entsprechend zerprflücken dürfen *breit grins*

Und ne letzte Bemerkung zum Studium. Ich kenne dich ja nicht, weiß also auch nicht, wie interessiert du in Kursen bist. Deine Aussagen hatten halt nicht unbedingt das Bild eines interessierten Studenten ergeben. Aber das kann nur der beurteilen, der dich kennt. Und dass Pharmakologie als Nebenfach stressig ist, kann ich mir vorstellen. Sind andere Nebenfächer aber auch. Zudem das ja nix mit der Diskussion zu tun hat.
Ich habe halt viele physiologisch oder mikrobiologisch oder genetisch orientierte Biologen u/o Studenten kennengelernt, die die Systematik bzw, Artenvielfalt als nebensächlich und uninteressant fanden. Wer lieber den ganzen Tag ne Pipette in der Hand hält als am Mikroskop zu sitzen, gerne. Ist nix gegen auszusetzen. Es gibt aber zu viele, die jahrelang an Zellkulturen irgendeiner Pflanze arbeiten, um irgendwann nach der Promotion zu sagen "ach so, so sieht die aus", wenn sie im Botanischen Garten dann ihr Studienobjekt gesehen haben. Und ich finde, eine gewisse Grundbildung im Bereich der Vielfalt des Lebens sollte allen Biologen zuteil sein. Genauso wie z.B. Systematiker, die nicht wissen, was ne PCR ist, eigentlich ihr Bio-Diplom nicht verdienen, finde ich, dass Physiologen, die grad mal zwei Pflanzen und einen Pilz kennen, auch das falsche studiert haben.
Und deine Aussagen klangen halt sehr in diese Richtung. Wie gesagt, "klangen".

War auch alles nicht böse gemeint. Wer austeilt, muss aber auch einstecken können ;-)

Insofern denke ich, werden auch in Zukunft noch alle Forumsmitglieder mit dir "unterhalten". Wäre ja traurig, wenn nicht (bezieht sich auf ein anderes Posting von dir).

Grüße
Christoph

Beiträge in diesem Thread

ein paar Bilder vom Sonntag (5 Bilder -- Matthias -- 12. Mai 2003, 21:12 Uhr
schonender Umgang -- ajuga -- 13. Mai 2003, 00:36 Uhr
Re: schonender Umgang -- Andreas -- 13. Mai 2003, 00:56 Uhr
Re: schonender Umgang -- ajuga -- 13. Mai 2003, 18:28 Uhr
Re: schonender Umgang -- harald andres schmid -- 13. Mai 2003, 18:39 Uhr
friedliche Diskussion -- ajuga -- 13. Mai 2003, 18:54 Uhr
Re: friedliche Diskussion -- Huperzia -- 13. Mai 2003, 18:56 Uhr
Re: schonender Umgang -- Huperzia -- 13. Mai 2003, 18:54 Uhr
Re: schonender Umgang -- ajuga -- 13. Mai 2003, 19:06 Uhr
Re: schonender Umgang -- Andreas -- 13. Mai 2003, 19:26 Uhr
Klassifizieren -- ajuga -- 13. Mai 2003, 19:39 Uhr
Re: schonender Umgang -- Huperzia -- 13. Mai 2003, 19:35 Uhr
KingKong -- ajuga -- 13. Mai 2003, 19:50 Uhr
Re: KingKong -- Huperzia -- 13. Mai 2003, 20:13 Uhr
Re: KingKong -- Christoph -- 13. Mai 2003, 21:30 Uhr
Re: KingKong -- ajuga -- 13. Mai 2003, 23:49 Uhr
Re: KingKong -- Huperzia -- 14. Mai 2003, 10:04 Uhr
Herbarium -- ajuga -- 14. Mai 2003, 13:28 Uhr
Re: schonender Umgang -- Andreas -- 13. Mai 2003, 18:59 Uhr
Dörfelt -- ajuga -- 13. Mai 2003, 19:17 Uhr
Re: Dörfelt -- Andreas -- 13. Mai 2003, 19:29 Uhr
Re: Dörfelt -- Huperzia -- 13. Mai 2003, 19:39 Uhr
Wie bitte??? -- Christoph -- 13. Mai 2003, 21:38 Uhr
Re: Wie bitte??? -- ajuga -- 13. Mai 2003, 22:50 Uhr
Pflügen -- ajuga -- 13. Mai 2003, 19:55 Uhr
Bitte nicht abschneiden... -- Christoph -- 13. Mai 2003, 19:56 Uhr
Re: Bitte nicht abschneiden... -- ajuga -- 13. Mai 2003, 20:18 Uhr
Re: Bitte nicht abschneiden... -- Huperzia -- 13. Mai 2003, 20:45 Uhr
Ein Tempo ist das! Fast ein Chat! :-) *oT* -- harald andres schmid -- 13. Mai 2003, 20:53 Uhr
Re: Bitte nicht abschneiden... -- Christoph -- 13. Mai 2003, 20:59 Uhr
sorry für die vielen Schreibfehler ;-) -- Christoph -- 13. Mai 2003, 21:17 Uhr
Re: Bitte nicht abschneiden... -- ajuga -- 13. Mai 2003, 23:26 Uhr
Re: Bitte nicht abschneiden... -- Christoph -- 14. Mai 2003, 00:12 Uhr
Oh Mann! -- ajuga -- 14. Mai 2003, 01:01 Uhr
Re: Oh Mann! -- Heinz Ebert -- 14. Mai 2003, 21:06 Uhr
Verdammt! -- ajuga -- 14. Mai 2003, 01:08 Uhr
Re: schonender Umgang -- Matthias -- 13. Mai 2003, 07:55 Uhr
Re: schonender Umgang -- 42 -- 13. Mai 2003, 11:11 Uhr
Re: schonender Umgang -- ajuga -- 13. Mai 2003, 18:33 Uhr
Re: schonender Umgang -- Heinz Ebert -- 13. Mai 2003, 19:31 Uhr
Fenster -- ajuga -- 13. Mai 2003, 19:44 Uhr
Du willst bestimmt Lehrer werden, Ajuga. *oT* -- Heinz Ebert -- 13. Mai 2003, 20:46 Uhr
Nein. (o.T.) *oT* -- ajuga -- 13. Mai 2003, 23:27 Uhr
Re: ein paar Bilder vom Sonntag (5 Bilder -- Matthias -- 13. Mai 2003, 21:04 Uhr
Re: ein paar Bilder vom Sonntag (5 Bilder -- harald andres schmid -- 13. Mai 2003, 21:07 Uhr
Re: ein paar Bilder vom Sonntag (5 Bilder -- Matthias -- 14. Mai 2003, 08:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.