[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003

Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Risiko?

Geschrieben von: EricS
Datum: 28. Juli 2003, 15:34 Uhr


Hallo zusammen,

ich habe heute von einer Publikation gelesen (im Journal 'Cancer Research'), in der über cancerogene Inhaltsstoffe von Zuchtchampignons berichtet wurde. So erkrankten in Tierversuchen Labormäuse bei Fütterung mit rohen Agaricus bisporus an Krebs, was auf das darin enthaltene Agaritin zurückgeführt wird.

Das ist ja einerseits besorgniserregend, doch fragt man sich, ob das Thema nicht auch etwas hochgepuscht wird. Schließlich werden Champignons ja schon seit anno dazumal als Speisepilze geschätzt und weltweit im Tonnenmaßstab verzehrt.

Kommen jetzt immer mehr "Speisepilze" auf den Index, weil bedenkliche Substanzen darin entdeckt werden? Weiß jemand von Euch, ob vielleicht auch schon Vergiftungen mit (echten) Zuchtchampignons, also nicht auf Verwechslung beruhend, bekannt sind? Steht der Zuchtchampignon bald in Gesellschaft mit dem ja erst seit kurzem als "Giftpilz" erkannten Grünling im Blickpunkt toxikologischen Interesses?

Rein historisch wäre die Entdeckung des A.bisporus als Giftpilz die Fortsetzung einer Liste in der auch einige berühmt-berüchtigte Namen zu finden sind:

Paxillus involutus: der Kahle Krempling wurde früher gern gegessen, bis er als Verursacher schwerer Vergiftungen entlarvt wurde. In Freiburg war er auch noch lange nach dieser Entdeckung noch auf dem Markt zu haben.

Gyromitra esculenta: der lat. Name sagt es schon. esculentus=eßbar. Die Frühjahrs-Lorchel war ebenfalls ein beliebter Speisepilz. Das darin enthaltene Gift Gyromitrin ist flüchtig und damit durch Abkochen der Pilze entfernbar. Dennoch wurden schwere Vergiftungen damit bekannt.

Tricholoma equestre: dem gerühmten Grünling wurden erst vor kurzem Vergiftungsfälle nachgewiesen. Mehr dazu z.B. bei der DGfM: http://dgfm-ev.de/www/de/aktuelles/gruenling1.php3

Lyophyllum connatum: der Weiße Rasling wurde ebenfalls gern gegessen - bis man das mutagen wirkende Lyophyllin darin nachweisen konnte.

Warten wir ab, was uns die Analytiker noch so liefern. Um einmal eine kleine Diskussion anzustoßen: Was denkt Ihr darüber?

Viele Grüße,

Eric

PS: Es kann gut sein, daß dieser Beitrag einige Unschärfen enthält. Wenn jemand mich da korrigieren kann, bin ich dankbar dafür.

Beiträge in diesem Thread

Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Risiko? -- EricS -- 28. Juli 2003, 15:34 Uhr
Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris -- harald andres schmid -- 28. Juli 2003, 17:12 Uhr
Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris -- Gerd-A -- 29. Juli 2003, 01:18 Uhr
Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris -- Thomas Pruß -- 29. Juli 2003, 09:37 Uhr
Problem -- EricS -- 29. Juli 2003, 14:18 Uhr
Re: Kahler Krempling -- Helmut -- 29. Juli 2003, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.