[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003

Problem

Geschrieben von: EricS
Datum: 29. Juli 2003, 14:18 Uhr

Antwort auf: Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris (Thomas Pruß)

Hallo Thomas,

habe den Artikel (noch) nicht geprüft. Es ist auch nur eine Studie, die zeigt, daß im Zucht-Champignon problematische Verbindungen (zumindest für Mäuse) vorliegen. Ich denke, auf eine Projektion auf menschliche Verhältnisse wurde verzichtet. Ich muß mal zusehen, daß ich den Beitrag über die Fernleihe einer Universitätsbücherei bekomme.

Es geht mir vielmehr darum, daß mit solchen Dingen (Du sagst "Bild-Zeitung") unvorsichtigerweise Panik geschürt wird. Es ist klar, daß "Dosis sola fecit venenum", doch wollte ich wissen, wie Ihr als überwiegend begeisterte Pilzkonsumenten (s. http://pilzepilze.de/cgi-bin/pollera/pollera.cgi?act=view&poll=essen ) zu diesem Thema steht.

Es gibt in Analogie dazu einen ganz köstlichen Aprilscherz, der einmal in einer Zeitung erschienen ist, mit dem Titel (riesige Buchstaben): SKANDAL! ETHANOL IM BIER! Darin wurde ausgemalt, daß man im Bier eine gar nicht ungefährliche Substanz gefunden habe und hat ein paar Eigenschaften absoluten Ethanols angehängt ("..in höherer Dosierung sogar tödlich...").

Reaktion der Leserschaft: Wütende und beängstigte Anrufe bei Brauereien. Stagnation des Absatzes um mehrere Prozent. Einige Brauereien luden sogar zum kostenlosen Probieren ihrer (garantiert ethanolfreien) Erzeugnisse.

Wollen wir mal hoffen, daß uns Pilzliebhabern solche Possen erspart bleiben ;-))

Viele Grüße,

Eric

Beiträge in diesem Thread

Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Risiko? -- EricS -- 28. Juli 2003, 15:34 Uhr
Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris -- harald andres schmid -- 28. Juli 2003, 17:12 Uhr
Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris -- Gerd-A -- 29. Juli 2003, 01:18 Uhr
Re: Agaritin -Panikmache oder ernstzunehmendes Ris -- Thomas Pruß -- 29. Juli 2003, 09:37 Uhr
Problem -- EricS -- 29. Juli 2003, 14:18 Uhr
Re: Kahler Krempling -- Helmut -- 29. Juli 2003, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.