[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003

Prachtbecherlinge (4 Bilder), von EricS

Geschrieben von: Notizbrettbildservice
Datum: 7. März 2003, 20:42 Uhr


Hallo zusammen,
nachdem mir die Frage nach den verschiedenen Prachtbecherlingen beantwortet wurde, hier nun ein paar Impressionen.

Gefunden wurden die Pilze am 07. März auf naß liegenden Ahorn-Ästchen (Acer). Je dicker der Ast (das Ästchen) war, desto größer war auch der daraus hervorgehende Fruchtkörper (stets einer pro Ast - wie ein ungeschriebenes Gesetz). Teils waren die Äste tief im feuchten Lehmboden eingesenkt, sodaß es den Anschein hatte, manche Fruchtkörper wuchsen direkt auf der Erde.

Einige Worte zum Fundort: MTB 8112-1, n. Sulzburg, ca. 390m NN. Feuchter, kraut- und totholzreicher, nach SW geneigter Ahornbestand mit eingesprengten Erlen (die aber als Substrat nicht in Frage kommen).
Im Herbst finden sich in dieser Ecke gewöhnlich große Populationen des Blutblättrigen (Zwerg-)Schirmlings (Melanophyllum haematospermum). In unmittelbarer Nachbarschaft fand sich auch ein alter Bekannter wieder, der Samtfußrübling (Flammulina velutipes).

Bestimmt wurden die Pilze als Sarcoscypha coccinea, aufgrund der nicht eingedellten Sporen und der i.d.R. nicht auffällig gekrümmten Excipulumbehaarung. Ökologie (Ahorn!) und auch Sporen, die im Durchschnitt etwa 3-4µ zu kurz und 0,5-1µ zu schmal waren, standen dem entgegen. Deshalb habe ich noch ein Bild des Sporenpräparates (ungefärbt) gemacht. Eine signifikante Delle oder "Platte" an den Polen der Sporen sind nicht zu erkennen. Wo ist also der Fehler? Liegen die Maße im Toleranzbereich und kommt S.coccinea auch auf Ahorn vor, oder habe ich ein vielleicht noch juveniles Exemplar mikroskopiert?

Für einen Anfänger wie mich bleiben da noch viele Fragen. Mal sehen, was als nächstes auf dem Fundzettel steht.

Beste Grüße aus Südbaden: Eric

Beiträge in diesem Thread

Prachtbecherlinge (4 Bilder), von EricS -- Notizbrettbildservice -- 7. März 2003, 20:42 Uhr
Re: Prachtbecherlinge (4 Bilder), von EricS -- Andreas 2 -- 8. März 2003, 11:41 Uhr
Re: Prachtbecherlinge (4 Bilder), von EricS -- Karl Keck -- 8. März 2003, 21:46 Uhr
Nachtrag -- Karl Keck -- 8. März 2003, 22:22 Uhr
Sporen und Frage zur Holzbestimmung -- EricS -- 10. März 2003, 14:14 Uhr
Re: Sporen und Frage zur Holzbestimmung -- Karl Keck -- 10. März 2003, 21:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.