|
Hallo,
heute hat mein Großonkel mir nach einem Spaziergang einen Pilz vorbeigebracht, den ich nicht mal in etwa identifizieren kann. Ich habe zwar die Vermutung, dass es sich um einen Schwefelporling handelt, aber außer der Erscheinungszeit keinerlei Beweise.
Hier eine kleine Beschreibung, da es mir auch nach dem x-ten Versuch nicht möglich war das betreffende Bild hier zu posten.
Also es handelt sich um einen orange-gelben Pilz, der wahrscheinlich auf einer alten Esche oder Weide gewachsen ist. Die Wuchsform war ähnlich der des Austernseitlings, also Dachziegelartig. Auf der Oberseite ist er orange mit gelbem Hutrand, auf der unterseite Schwefelgelb und das Fleisch ebenfalls gelb nur stark "ausgeblichen". Ich konnte weder Lamellen noch Röhren oder sonst irgendetwas derartiges feststelle. Die Konsistenz ist durchgehend stiroporartig, wobei die Festigkeit vom Stiel zum "Hutrand" abnimmt( in diese Richtung wird er auch dünner). Laut Aussage meines Großonkels wuchs er verhältnismäßig schnell.
Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was ich für einen Pilz auf meinem Schreibtisch liegen habe(man kann offen sprechen, denn auf dem Teller wird er sicher nicht landen).
Tschüss,
Diana
PS: der Geruch ist stark pilzartig, im Vergleich zum Steini vielleicht etwas süßlicher.
|