| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2003
Täublingsbestimmung (2 Bilder), Fundbericht
Geschrieben von: Interhias
Datum: 6. Juli 2003, 22:30 Uhr
|
Servus! Habe einige Mühe bei der Bestimmung des folgenden Täublings, der im lichten Buchenwald wächst. Er schmeckt roh mild, ähnlich wie Speisetäublinge, und sein Fleisch ist sehr hart. Die abgebildeten Exemplare haben max. 4-5 cm Hutdurchmesser.
Vielleicht handelt es sich um Russula rosea, den Zinnober-Täubling?! Traut sich jemand eine Fotobestimmung zu? Die folgenden Frauentäublinge sind ein schönes Beispiel für die Farbenvielfalt dieser Art. Auch die zwei kleinen, "entwurzelten" Exemplare, wuchsen in der unmittelbaren Umgebung, vielleicht aus demselben Myzel?!
Weitere Funde im Raum München von gestern und heute:
Auch bei uns ist der Wald trotz der heftigen Regenfälle seit letzten Dienstag noch relativ leer, ich sehe aber nicht so schwarz wie die Leck-mich-Fraktion etwas weiter unten. Vor allem das Erscheinen der Pfeffermilchlinge zeigt mir alljährlich, dass die Schwammerln allmählich loslegen. Gruß aus München
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.