: Hallo Benni,
willkommen im Forum.
Ein weiser Entschluss. Denn Pilzkenntnisse aneignen ohne Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist reiner Frust.
------
Übrigens, der folgende Auszug aus Deinem Profil spricht Bände:
"Zunächst habe ich nur Pilze gesammelt, um sie zu essen, was ich natürlich immer noch tue, aber habe mittlerweile auch die Pilzfotografie als spannendes, neues Hobby entdeckt.
In diesem Forum lese ich nun schon seit ca. einem halben Jahr mit und muss sagen, dass es mir wirklich Spass macht, zum Einen die tollen Fotos zu bestaunen, und zum anderen das Fachwissen, das hier an den Tag gelegt wird.
Allerdings bin ich kein Mykologe und habe auch nicht vor, einer zu werden, deshalb werde ich, wenn ich hier im Forum poste,wahrscheinlich auch kein "kleines Latinum" zum besten geben können. Aber das ist, wie ich mitverfolgen konnte, auch in keinster weise voraussetzung.
Bei mir steht vor allem die Freude am Finden (!) der Pilze im Vordergrund, sei es nun, um sie "nur" zu fotografieren, oder auch um sie zu einer köstlichen Mahlzeit zu verarbeiten. Obwohl ich sonst eigentlich ein absoluter Spazier-
und Wandermuffel bin, bin ich doch seither regelmässig, mehrere Stunden auf Pilzsuche unterwegs. Auch das hat sein Gutes."
------
Da kann ich nur feststellen:
- Du bist in guter Gesellschaft, aber auch bereits in größter Gefahr und bereits jetzt schon Pilz-süchtig.
- Denn so harmlos fing es bei Allen, die ich kenne, an.
---> Und, ohne dass man es merkt, entwickelt man sich zum "Hobby-Mykologen", der über den Tellerrand hinausschaut.
------
Übrigens, weißt Du, dass es in Deiner Umgebung einen Pilzverein gibt ?
"Verein der Pilzfreunde Stuttgart e.V."
- Die treffen sich 1 x im Monat, geben eine eigene Pilzzeitschrift (keineswegs akademisch) heraus und bietet eine Reihe von Exkursionen an.
- Der Vorteil liegt auf der Hand: Dort wird bei den Treffen "Frischmaterial" besprochen und das ist natürlich viel aussagekräftigen, als noch so gute Aufnahmen, bei denen der Pilz nicht weiß, wie er abgebildet wird.
- Interessiert: Rufe mal 07153/958224 an.
Viele Grüße Gerd
PS.:
- Bei denen bin ich, wegen der Zeitschrift, auch Mitglied.
- Leider, wir in Ulm haben am gleichen Tag unser monatliches Treffen. Treffe deshalb (leider !!!) die "Stuttgarter" nicht so häufig.