| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2003
Bestimmungen (8 Bilder)
Geschrieben von: Interhias
Datum: 15. Oktober 2003, 23:00 Uhr
|
Servus! Erfreulicherweise ist der Wald trotz einsetzender Bodenfröste immer noch voller frischer Pilze!
Bei diesem Pilz tippe ich auf einen Erdritterling, die Exemplare wuchsen in einer großen Gruppe bei Fichten:
Die folgenden Pilze wuchsen in großen Gruppen auf Buchenlaubstreu. Es dürfen ziemlich sicher Butterrüblinge sein. Mich wundert nur, dass die in Pilzbüchern als Varietäten beschriebenen asema bzw. butyracea-Arten hier dicht an dicht wuchsen:
Das nächste Bild dürfte eine Amanita-Art zeigen. Die schmächtigen Pilze wuchsen einzeln bis gesellig in einem alten, eher lichten Buchenwald. Vielleicht der Gelbe Knollenblätterpilz?
Bei den folgenden Pilzen bin ich ziemlich ratlos, Fälblinge könnten es vielleicht sein (bei Buchen und Fichten):
Diese hier könnten Elfenbeinschnecklinge sein, sie wachsen in großer Zahl am Forststraßen-Rand eines Buchenwaldes:
Auf verrottenden Holzabfällen fand ich massenhaft, diese Schwammerln, mein Tipp: Gurkenschnitzlinge (Geruch passt).
Beim nächsten habe ich das selbe Problem, wie Elfi letztens. Ich denke, es könnten (Gift-)Häublinge sein, aber welche? Das Stück Holz, auf dem sie wuchsen, kann ich leider nicht identifizieren, es könnte Fichte oder Buche sein.
Zuletzt folgt ein Milchling, möglicherweise der Graugrüne. Den sehe ich jedes Jahr massenhaft, ohne ihn je ernsthaft bestimmt zu haben. So ein typisches Beispiel von Pilzen, an denen man allzu oft achtlos vorbeigeht.
Sorry, dass ich gleich mit so viel Zeug auf einmal anrücke und danke für alle Tipps! Gruß aus München
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.