[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004

2 Mollisien die jeder finden kann (8 Bilder)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 8. Februar 2004, 14:17 Uhr


Hallo,

gestern hat's mich mal mit dem Fahrrad in den Wald getrieben und unterwegs hab' ich testweise einen locker sitzenden Eichenstubben umgedreht. Darunter findet man in milden Winterperioden so gut wie immer das Schneeweiße Haarbecherchen (Dasyscyphella nivea) und sehr oft sitzt auch noch eine 2-7 mm große Mollisia mit dabei, die Mollisia elegantior (früher Haglundia elegantior) heißt und sich u.a. durch eine rote Porusreaktion auszeichnet. Gleich der erste Stubben erbrachte fette Beute und als kleinen Zuschlag auch noch eine zweite Mollisia, nämlich Mollisia lividofusca. Die hat einen ganz charakteristischen graubeigen Braunton und flach anliegende, ziemlich wellige Apothezien.
Die Mollisia elegantior hat mir Zotto Baral erklärt und auch dass man sie im Winter auf der Unterseite von alten Eichenstubben suchen muss. Die Art ist so unbekannt, dass es im Krieglsteiner-Verbreitungsatlas von 1993 noch nicht mal eine Karte davon gibt .... aber bei gezieltem Suchen wird man sie fast immer finden.

Und weil es so langsam mit der Digi-Kamera ganz gut klappt, hier gleich mal ein Schwung Bilder von der "Haglundia" elegantior:


Das nächste Bild zeigt ziemlich gut die behaarte Außenseite, ist ansonsten aber für die Mülltonne:

Nun ein paar Mikrobilder, zunächst die rote Porus-Reaktion mit schwacher Jodlösung (Lugol). Bei stärkerer Konzentration kippt die Reaktion auf blau um.

Paraphysen mit dem lichtbrechenden, ölig wirkenden Inhalt (in Wasser)

Und noch zwei Bilder von einem Schnitt durch ein Apothezium, wo man die Schichtung und die abstehenden "Haare" ganz gut erkennen kann.

Und zum Abschluß noch ein Bild von Mollisia lividofusca, der vielleicht häufigste Mollisia-Art, zumindest außerhalb der Feuchtbiotope.

Beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

2 Mollisien die jeder finden kann (8 Bilder) -- Andreas -- 8. Februar 2004, 14:17 Uhr
Re: 2 Mollisien die jeder finden kann (8 Bilder) -- rudi -- 8. Februar 2004, 19:17 Uhr
Re: 2 Mollisien die jeder finden kann (8 Bilder) -- Wolfgang P. -- 9. Februar 2004, 00:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.