[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004

büscheliges Wachstum von Gifthäublingen

Geschrieben von: Birgit
Datum: 18. Oktober 2004, 12:00 Uhr


Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch von Marcell, weil der Beitrag weiter unten untergegangen wäre. So büschelig können Gifthäublinge auch direkt auf Holz wachsen, nicht nur auf Rindenschrot. Stockschwämmchen könnten auch nicht büscheliger wachsen. Das Foto ist schon mal in der SZP veröffentlicht worden und inzwischen findet es sich auch auf einem Giftpilzplakat der Pilvereine Ulm, Augsburg und München.


Und damit nicht alle verzweifeln und gar keine Stockschwämmchen mehr sammeln wollen, hier noch einmal eine direkte Gegenüberstellung der Stiele von Gifthhäublingen und von Stockschwämmchen.

Als erstes Bild: Gifthäublinge, einigermaßen deutlich zu sehen, der silbrig überfaserte Stiel.


Und hier noch einmal der schuppige Stiel eines Stockschwämmchens.


Ich habe gerade gestern wieder eine sehr große Menge Stockschwämmchen gesammelt, da ich sie sehr gerne mag. Mühsam und zeitaufwendig dabei bleibt die absolut notwendige, sorgfältige Begutachtung der einzelnen Stiele, aber das Ergebnis lohnt sich :-).

Liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

büscheliges Wachstum von Gifthäublingen -- Birgit -- 18. Oktober 2004, 12:00 Uhr
Besser kann man es nicht zeigen! *oT* -- Karl-Heinz -- 18. Oktober 2004, 12:15 Uhr
Sehr schöner Vergleich -- Pio -- 18. Oktober 2004, 12:58 Uhr
Re: Sehr schöner Vergleich -- Birgit -- 18. Oktober 2004, 20:50 Uhr
Sehr nett! Schöne Fotos! *oT* -- arysch -- 18. Oktober 2004, 15:01 Uhr
Absoluter Spitzenvergleich! Tolle Fotos! *oT* -- Blausprödler -- 19. Oktober 2004, 08:52 Uhr
Vergl. bei Rauch-Grün-Schwefelk. wäre noch toll! *oT* -- Blausprödler -- 19. Oktober 2004, 08:57 Uhr
Dank an alle :--) *oT* -- Birgit -- 19. Oktober 2004, 11:25 Uhr
Vielen Dank! Sehr schöne Gegenüberstellung. *oT* -- Marcell Rost -- 19. Oktober 2004, 13:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.