Vor einigen Wochen hatte ich ja mal so nebenbei gepostet, dass meine Digitalkamera
nach knapp 2 Jahren treuer Dienste (= auf der Pirsch bei Wind und Wetter)
plötzlich anfing zu spinnen, d.h. psychedelische Bilder mit schrägen Farben produziert
hat.
Dass das ganze eine Woche vor meinem persönlichen Pilz-Highlight des Jahres (F-I Kurs
in Hornberg) passierte, war dabei natürlich besonders klasse. Egal, die Kamera
wurde repariert und läuft wieder, und das bringt mich zu dem eigentlichen Punkt.
Hier kommt ja immer wieder die Frage nach der optimalen Kamera für Pilzfotos,
und ich denke, die Tipps, die die Leute hier bekommen, sind schon sehr wertvoll.
Vergessen sollte man aber Meinung nach nicht, dass Digitalkameras schon ein recht
kompliziertes elektronisches Innenleben haben (sind halt kleine Computer mit Objektiv),
das früher oder später auch mal den Geist aufgeben kann.
Und dann kommt es nicht nur auf die technischen Daten etc. an, sondern auch
auf die Qualität des Service. Dieser Punkt ist bei den früheren Diskussionen
eigentlich nie diskutiert worden.
In meinem Fall (Casio QV-3500 EX) war der Service durch Casio einfach klasse +
viel(!) besser, als ich erwartet hätte. Natürlich musste ich das gute Stück einschicken,
aber die Kamera war nach gut einer Woche (inkl. Versandzeiten!) schon wieder zurück.
Gekostet hat es nichts (lief noch auf Garantie). Ähnlich Positives habe ich mittlerweile
auch von anderen Casio-Nutzern gehört.
Interessieren tut mich, wie Eure Erfahrunge bei Reparaturfällen so sind. Für jemanden,
der sich eine neue Kamera zulegen möchte, finde ich das schon wichtig.
Viele Grüße aus Aachen,
Rainer.
Nur der guten Form halber: Ausser meiner Kamera habe ich mit Casio eigentlich nichts
zu tun (also keine Aktien, Verwandte die dort arbeiten, o.ä. :-)