[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004

Re: Speisewert Schwefelporling

Geschrieben von: harald andres schmid
Datum: 14. September 2004, 21:18 Uhr

Antwort auf: Speisewert Schwefelporling (Accelerator Alex)

hallo
Schwefelporling ist sehr fein.
Allerdings ist die Konsistenz wichtig.
Ich habe schon mal Exemplare gepflückt, die jung aussahen, aber sich dann als widerlich bitter erwiesen.
Ich empfehle vor dem Pflücken ganz wenig zu probieren und auszuspucken.
Es sollte nicht zähe, sondern sehr weich und mild sein.

Ich habe in der Schweizerischen Zeitschrift für Pilzkunde (SZP) einen Artikel publiziert, in dem ich den Indizienbeweis brachte, dass Schwefelporlinge, die auf giftigen Hölzern wachsen, evtl. deren Inhaltsstoffe aufnehmen.
Ich bin darauf gekommen, als ich immer wiederkehrende Meldungen über Vergiftungen mit Schwefelporlingen auftauchten.
Mir ist aufgefallen, dass immer die gleichen Symptome berichtet wurden.
Die Fälle wurden als "individuelle Unverträglichkeit" abgebucht.
Ich habe dann die Symptome mit Symptomen von Vergiftungen mit Eibe verglichen und den Artikel so aufgebaut.
Er hat einigen Wirbel und heftigste Kontroversen ausgelöst.

Also: Pflücke sicherheitshalber keinen Schwefelporling von giftigen Hölzern!
Rezept:
Du kannst fast sämtliche dir bekannten Hähnchengerichte damit kochen.
Ich würde ihn relativ fein schneiden, da er auch schlecht verdaulich ist.
Lieben Gruss, Harald Andres

: Ich habe heute einen jungen Schwefelporling gesehen. Der Pilz ist in einem
: jungen sehr guten Zustand und riesengroß. Ich schätze ihn auf ca. 1-2 m²
: wenn
: man ihn nebeneinanderlegen würde.
: Meine Tochter und ich waren total fasziniert von den leuchtend gelben Farben.

: Da der Pilz nach Abkochen und Anbraten essbar sein soll, würde mich mal
: interessieren, ob ein Benutzer hier im Forum den Pilz schon einmal
: persönlich verspeist hat. Ist er mit einem Parasol vielleicht
: vergleichbar?
: Für Hinweise vielen Dank!

: Gruß,

: Alex aus der Ortenau

Beiträge in diesem Thread

Speisewert Schwefelporling -- Accelerator Alex -- 14. September 2004, 20:52 Uhr
Re: Speisewert Schwefelporling -- harald andres schmid -- 14. September 2004, 21:18 Uhr
Was für "Hölzer" sind den giftig... -- Christoph G -- 14. September 2004, 23:07 Uhr
Re: Was für "Hölzer" sind den giftig... -- harald andres schmid -- 14. September 2004, 23:34 Uhr
Stimmt, die Kerne sind giftig, aber... -- Christoph G -- 14. September 2004, 23:52 Uhr
giftig nicht, -- Birgit -- 15. September 2004, 00:56 Uhr
Dann lag ich ja gar nicht so falsch, Birgit... -- Christoph G -- 15. September 2004, 01:06 Uhr
Re: Dann lag ich ja gar nicht so falsch, Birgit... -- harald andres schmid -- 15. September 2004, 10:57 Uhr
Re: giftig nicht, -- harald andres schmid -- 15. September 2004, 10:49 Uhr
Re: Was für "Hölzer" sind den giftig... -- coco -- 15. September 2004, 08:32 Uhr
Re: Speisewert Schwefelporling -- Pio -- 14. September 2004, 23:03 Uhr
Re: Speisewert Schwefelporling -- Malou Vogt -- 15. September 2004, 10:25 Uhr
Re: Speisewert Schwefelporling -- Malou Vogt -- 15. September 2004, 21:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.