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Pilze Pilze Forum Archiv 2004

Re: gibts einen pädagogischen Ansatz?

Geschrieben von: Karin_2
Datum: 22. September 2004, 14:45 Uhr

Antwort auf: gibts einen pädagogischen Ansatz? (Birgit)

: Hallo Karin,

: Das ist schlicht gesagt nicht zutreffend. Die meisten Schreiber hier, die
: diese Begriffe verwenden, kennen sowohl die korrekte deutsche als auch die
: "botanische" Bezeichnung eines Pilzes. Die wenigen Ausnahmen
: lernen spätestens beim Kauf eines Pilzbuches und/oder bei intensiverer
: Beschäftigung mit Pilzen die korrekten Bezeichnungen.

Hallo Birgit,

das sehe ich nicht ganz so, sondern meine durchaus den Einzug einer gewissen Schnodderigkeit im Gebrauch der Sprache feststellen zu können. Das bezieht sich aber auf fast alle Lebensbereiche und nicht nur auf die Pilze. Das Internet mit seiner schnelllebigen Struktur leistet einem gewissen sorglosen Umgang mit der Sprache Vorschub und die unzähligen Anglizismen tun dazu ihr Übriges.
Abgesehen davon nehme ich mich davon gar nicht mal grundsätzlich aus, sondern habe mich vielmehr auch schon dabei ertappt einen Knollenblätterpilz als "Knolli" bezeichnet zu haben. Perli, Pfiffi, Steini und Champi käme mir allerdings nicht in den Sinn, denn die korrekten namen sind ja auch nicht schlecht. Flocki mag schon wegen der Länge seines Volksnamens vielleicht ein Grenzfall sein, mit Apostroph ist er für meinen Geschmack aber weit jenseits der Grenze. Dies ist aber nur eine persönliche Meinung, nicht mehr.

Ich frage mich
: hautpsächlich auch, welchen pädagogischen Ansatz der Kommentar von Herr
: Zehfuß verfolgt? Wer solcherart provoziert, erzeugt automatisch heftigen
: Widerspruch. Das ist nun wirklich altbekannt und kann bei jedem Schüler
: oder Jugendlichen verfolgt werden, einem Lehrer ist dies sicher bekannt.
: Daraus folgt für mich, daß der Kommentar offensichtlich gar nicht
: überzeugen wollte und ich lande bei ähnlichen Schlußfolgerungen wie sie
: hier in einigen Postings schon angesprochen wurden.

Wie ich schon sagte, kann und möchte ich mich vielen der hier dargelegten Meinungsäußerungen nicht verschließen.

: Wie könnte hingegen ein sinnvollerer pädagogischer Ansatz aussehen? Eine
: Möglichkeit wäre, mit gutem Beispiel voranzugehen. Ein Ansatz, der in der
: Kindererziehung immer wieder empfohlen wird, auch wenn dieser sicher auch
: nicht immer zum Erfolg führt.

Nun ja, dass Herr Zehfuß in puncto korrekte Anwendung der deutschen Sprache mit gutem Beispiel vorangeht, wird man ihm sicher nicht aberkennen wollen.

: Eine weitere Möglichkeit ist, seinen Geist zu öffnen und zu realisieren, daß
: viele Wege nach Rom führen (auch über den Flocki-Umweg). Diese Sichtweise
: wird aber meines Erachtens nach heutzutage oft nicht praktiziert, auch in
: Hernn Zehfuß Kommentar nicht. Gerade dies halte ich aber auch für eines
: der maßgeblichen Probleme, die zu unserer hausgemachten
: Pisa-Bildungsmisere beitragen. Ich beurteile dies nicht nur aus dem hohlen
: Buch heraus, sondern hauptsächlich aus meiner Erfahrung als
: Nachhilfelehrerin für Mathematik. Auch bei mathematischen Problemen gibt
: es meist viele verschiedene Wege, die zum korrekten Ergebnis führen. Alle
: Wege sind richtig, manche dauern viel länger und sind komplizierter als
: andere, aber die SChüler lernen ungleich viel mehr aus diesen Umwegen und
: aus ihren möglichen Fehlern. In der Realität lernen die Schüler
: hauptsächlich Kochrezepte, die den einzig "wahren" Weg
: propagieren, kritische Fragen (könnte man das nicht auch anders machen?)
: werden häufig niedergebügelt oder durch die oft repressive Atmosphäre des
: Unterrichts von vorneherein unterdrückt. So erziehe ich mir Schüler, die
: zum selbstständigen, kreativen Lösen von Problemen nicht mehr fähig sind,
: bei Abschluß der Schule ist dieses Ziel bei den meisten SChülern
: vollkommen erreicht. Diese SChüler sind vollkommen überfordert, eigene
: Lösungsansätze für neue Probleme zu produzieren.

Einverstanden. Gute Argumentation.

: ANalogien zum hier diskutierten Thema möge sich bitte jeder selber
: vorstellen, ich denke sie sind offensichtlich.

Was mir dabei am meisten zu denken gibt, ist dieser Satz aus einem anderen Posting: "Außerdem will ich Christoph Hahn zustimmen, das vorliegende Tintlingsheft hätte ich mir sicher nicht gekauft, und dies nicht nur wegen der Glosse. Ich hoffe das ändert sich wieder."

Nun, man wird sehen....; ich tue was ich kann und ich denke die Autoren des Tintling tun das ebenso. Vielleicht äußern sich gerade zu der vorliegenden Seite (und natürlich auch zu den anderen 71) auch Leser z.B. in Form eines Leserbriefes. Ich würde mich sehr darüber freuen.

: Liebe Grüße

: Birgit

Ebensolche

Karin

Beiträge in diesem Thread

nochmal zum tintling: hier die "glosse" -- coco -- 21. September 2004, 18:34 Uhr
und eine privatmeinung... -- coco -- 21. September 2004, 18:36 Uhr
Re: nochmal zum tintling: hier die "glosse" -- Matthias -- 21. September 2004, 19:25 Uhr
Re: nochmal zum tintling: hier die "glosse" -- Huperzia -- 22. September 2004, 09:24 Uhr
Einseitige Sichtweise... -- Karl-Heinz -- 21. September 2004, 19:33 Uhr
und ein widerruf von karin montag (@georg) -- coco -- 21. September 2004, 19:48 Uhr
Re: und ein widerruf von karin montag (@georg) -- Hans aus ED -- 21. September 2004, 20:11 Uhr
hihi, Hans! :---)) *oT* -- Birgit -- 21. September 2004, 20:55 Uhr
Oh, Mann, Zehfuß ... -- Werner -- 21. September 2004, 20:25 Uhr
Re: und ein widerruf von karin montag (@georg) -- amanita -- 21. September 2004, 20:43 Uhr
Mir hat er auch die Prüfung abgenommen... -- Christoph G -- 21. September 2004, 21:53 Uhr
Übrigens ihr neues Buch... -- Christoph G -- 21. September 2004, 22:20 Uhr
Re: Übrigens ihr neues Buch... -- Karl-Heinz -- 21. September 2004, 22:26 Uhr
Re: Übrigens ihr neues Buch... -- Huperzia -- 21. September 2004, 22:27 Uhr
Soll das heißen, ich soll den Beitrag löschen? -- Georg -- 21. September 2004, 21:15 Uhr
Re: Soll das heißen, ich soll den Beitrag löschen? -- coco -- 21. September 2004, 22:26 Uhr
wir können ja abstimmen... *ggg* *oT* -- harald andres schmid -- 21. September 2004, 23:12 Uhr
Ja, bitte. -- Karin_2 -- 22. September 2004, 10:10 Uhr
gibts einen pädagogischen Ansatz? -- Birgit -- 22. September 2004, 12:51 Uhr
Re: gibts einen pädagogischen Ansatz? -- Karin_2 -- 22. September 2004, 14:45 Uhr
Re: gibts einen pädagogischen Ansatz? -- Birgit -- 23. September 2004, 00:09 Uhr
Re: gibts einen pädagogischen Ansatz? -- Huperzia -- 22. September 2004, 15:58 Uhr
Hallo Hans Dieter Zehfuss !! -- Werner2 -- 21. September 2004, 22:01 Uhr
Dümmlich und unsachlich???? -- Werner -- 22. September 2004, 00:33 Uhr
Re: Hallo Hans Dieter Zehfuss !! -- Christoph -- 22. September 2004, 01:02 Uhr
Das Problem an dem Text ist ... -- DirkW -- 22. September 2004, 00:19 Uhr
Re: Das Problem an dem Text ist ... -- Christoph -- 22. September 2004, 00:46 Uhr
Re: Das Problem an dem Text ist ... -- DirkW -- 22. September 2004, 11:30 Uhr
Glosse und hohes Ross -- Jürgen -- 22. September 2004, 00:52 Uhr
Interessant, dass Herr Zehfuss in einem Nachruf.. -- Christoph G -- 22. September 2004, 10:42 Uhr
nunja -- Birgit -- 22. September 2004, 11:25 Uhr
pilzmel mach´tz -- coco -- 22. September 2004, 09:18 Uhr
Re: pilzmel mach´tz -- DirkW -- 22. September 2004, 11:14 Uhr
Nö, nö!!! -- pilzmel -- 22. September 2004, 20:08 Uhr
Re: nochmal zum tintling: hier die "glosse" -- Hans aus ED -- 22. September 2004, 09:51 Uhr
Löschen nicht notwendig, da Zitat! -- Thomas Pruß -- 22. September 2004, 09:56 Uhr
*merci* *oT* -- coco -- 22. September 2004, 10:39 Uhr
Knolli und Maronen sind normale Volksnamen -- John -- 23. September 2004, 22:13 Uhr
Re: Knolli und Maronen sind normale Volksnamen -- Huperzia -- 24. September 2004, 10:21 Uhr
Re: Knolli und Maronen sind normale Volksnamen -- Ilmtalratz -- 25. September 2004, 19:50 Uhr
Der Duden kennt... -- Robert Blau -- 25. September 2004, 20:11 Uhr

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