[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004

Ein paar Funde der letzten Tage (633 KB)

Geschrieben von: Iris
Datum: 30. September 2004, 21:23 Uhr


Hallo Zusammen,

nach dem Regen geht es auch hier wieder los mit Pilzen. Vor einigen Tagen hatte ich schon die ersten Kuh-Röhrlinge (Suillus bovinus) gefunden.

Daher habe ich gesucht ob ich seinen „Begleiter“ nicht auch noch finde. Heute bin ich fündig geworden „freu“. Rosenroter Gelbfuß (Gomphidius roseus). Wie kommt es eigentlich, dass er nach Gerhardt als RL3 eingestuft ist und trotzdem bei Vorkommen „nicht selten“ steht ? Wiederspricht sich das nicht ein wenig ?

Weiterhin gab es noch Rötliche Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans)

... und, unter Birken, dieses schön behaarten Milchling. Zoniert war er nicht, aber er hatte an der Stielspitze eine rosa angefärbte Zone. Daher Vermute ich, dass es der Birken-Milchling (Lacctarius torminosus) ist.

Weiterhin gab es noch verschieden rot-bräunlich gefärbte Milchlinge, an denen ich Regelmäßig mit der Bestimmung scheitere. Aber vielleicht kann mir ja jemand zu diesem einen Tipp geben. Er wuchs ein paar cm neben dem Rosenroten Gelbfuß. Die Milch war am Pilz selbst unveränderlich weiß, auf einem weißen Tuch hat sie sich gelb verfärbt. Die Milch war auch nicht richtig scharf oder bitter (aber von beiden ein wenig). Der Hut war dunkelbraun.

Dann gab es da noch einen, den ich als Birken-Porling (Piptoporus betulinus) ansehen würde: Dir Größe war schon enorm.

Und zum Abschluss noch ein Buchstäblicher sch.... Pilz. Dieser Tintling hatte sich ein besonders leckeres Substrat zur Besiedlung ausgesucht ;-)

Ich würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.
Viele Grüße
Iris

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Funde der letzten Tage (633 KB) -- Iris -- 30. September 2004, 21:23 Uhr
Re: Ein paar Funde der letzten Tage (633 KB) -- Karl-Heinz -- 30. September 2004, 23:13 Uhr
Re: Ein paar Funde der letzten Tage (633 KB) -- Iris -- 1. Oktober 2004, 08:20 Uhr
Schöne Bilder ! *oT* -- Schwammerlpaar -- 1. Oktober 2004, 00:19 Uhr
Re: Ein paar Funde der letzten Tage (633 KB) -- Axel Schilling -- 1. Oktober 2004, 00:19 Uhr
Re: Ein paar Funde der letzten Tage (633 KB) -- Iris -- 1. Oktober 2004, 08:11 Uhr
Heißt der nicht LeBerbrauner Milchling, sagt ja .. -- Christoph G -- 1. Oktober 2004, 09:52 Uhr
Re: Heißt der nicht LeBerbrauner Milchling, sagt j -- Iris -- 1. Oktober 2004, 11:57 Uhr
der L. torminosus ist auch für mich L. pubescens *oT* -- Dedimyk -- 2. Oktober 2004, 17:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2004 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.