| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2004
Madagaskar 1: Land und Leute (13 Bilder)
Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 5. Dezember 2004, 11:07 Uhr
|
Liebe Pilzfreunde, wie versprochen, nun einige Bilder von diesem Land in 3 Teilen, die Pilze dann als Dessert zum Schluss.
Hier haben wir Kugelschreiber verteilt, etwas, das sich kaum jemand leisten kann. Die vielen Kinder sind auch das Problem der Insel, der Bevölkerungsdruck ist massiv, die Ressourcen der Natur schwinden, die Zukunft dieser Kinder ist leider sehr ungewiss!
Ist sie nicht süss?
Vanille ist einer der wenigen Waren, die Madagaskar exportiert. Hier beim Sortieren der Schoten. (Übrigens ist Vanille die Samenschote einer Orchidee)
Wer arm ist muss improvisieren: Koffer aus altem Büchsenblech!
Das grosse Problem der Insel: Brandrodungen, vom Regenwald ist z.B. noch gerade 4 Prozent übriggeblieben! Hier ein Savannenbrand, damit die Zebus frisches Gras weiden können.
Im Trockengebiet gibt es die sog. Tsinghys; extreme Erosionsformen, die das Gebiet undurchdringbar machen. Nachfolgend 2 Bilder, die die messerscharfen Klippen, Zinnen und Spitzen gut zeigen. Grundwasser ist hier nicht möglich, daher müssen extrem angepasste Pflanzen Wasser speichern können.
Als Beispiel eine Stammsukkulente, eine Pachypodium
Oder Euphorbia (milii?) nur die Blüten sind schon draussen.
Impressionen vom Markt in Antalaha, es ist Mangozeit!
So behangen sind die Mangobäume: es ist also sinnvoll, wenn diese Länder diesen Überfluss auch exportieren können! Der nächste Teil zeigt dann die Fauna dieser Gegend.
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2004 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.