[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005

Freitag nachmittag im Mertinger Forst

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 9. April 2005, 11:17 Uhr


Hallo zusammen,

auch das regnerische Wetter hat mich nicht davon abhalten können, einen kleinen Streifzug in den Wald zu unternehmen. Neben etlichen Zaunblättlingen und Fenchelporlingen, habe ich auch diese Pilze gefunden:


Bild 1: Rauchblättrige Schwefelköpfe; wollte sie zuerst für eine Mahlzeit mitnehmen, aber im Querschnitt sahen sie glasig-saftig aus, so als wären sie kräftig durchgefrostet worden.


Bild 2: Nasser Schwefelkopf aus der Nähe; so riesig kann Torfmoos wirken...


Bild 3: Sehen aus wie Fruchtgummi mit Zitronengeschmack - Gallerttränen an einem dünnen Kiefernzweig; weiß jemand aus dem Stegreif, ob es hiervon mehrere Arten gibt? Habe auch noch welche an dickeren Ästen gefunden, die werde ich in 1 Woche nochmals aufsuchen in der Hoffnung, dass sie größer geworden sind.


Bild 4: Unterseite eines Stoppeligen Drüslings an einem Eichenast; mit den dunklen Drüslingen ist das so eine Sache: Wie kann man eigentlich Exidia glandulosa von E. plana makroskopisch unterscheiden? Des Weiteren finde ich es sehr verwirrend, dass E. plana früher E. glandulosa hieß - wäre es nicht sinnvoller gewesen, bei E. truncata und E. plana zu bleiben? Abschließend vielleicht noch der Hinweis, dass ich bezüglich Taxonomie keine Ahnung habe; aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Andreas

Beiträge in diesem Thread

Freitag nachmittag im Mertinger Forst -- AK_CCM -- 9. April 2005, 11:17 Uhr
Nachtrag zu Bild 4 -- AK_CCM -- 9. April 2005, 11:21 Uhr
Re: Nachtrag zu Bild 4 -- Matthias -- 9. April 2005, 11:37 Uhr
Re: Freitag nachmittag im Mertinger Forst -- Schwammerlkönig -- 9. April 2005, 13:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.