| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2005
Jetzt sind wir etwas schlauer
Geschrieben von: Rainer_aus_AC Antwort auf: Re: Schon mal ein "Zwischen-Danke" (Karl-Heinz)
Datum: 26. April 2005, 22:04 Uhr
|
Nicht ist so alt wie ein Posting von gestern, aber die Diskussion um die unbekannten Pilze, die ich vor einiger Zeit eingestellt hatte, hat mir doch keine Ruhe gelassen. Hier als Service für Euch ;-) noch mal eins der Originalbilder der jungen Pilze vom 10. April:
Auffallend war ja der Mehlgeruch. Als heisseste Kandidaten wurden Clitocybe sinopica (Kohlentrichterling) und Rhodocybe gemina (Würziger Tellerling) gehandelt. Inzwischen bin ich mit Rainer noch mal an der Stelle gewesen (am 23.4.). Die Pilze sehen mittlerweile so aus:
Mit diesen Pilzen liess sich auch die Sporenpulverfarbe bestimmen - eindeutig weiss. Damit scheidet der Würzige Tellerling aus. Also deutet in der Tat alles auf Clitoybe hin. Für diejenigen unter Euch, die den Kohlentichterling schon mal "live" gesehen haben: Kommt das jetzt immer noch hin? Nach Beschreibung im Gerhardt scheint für mich alles zu passen. Nochmals danke an Euch alle, LG Rainer.
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2005 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.