| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2005
Satanspilz vs. Purpurröhrling (5 Fotos)
Geschrieben von: Interhias
Datum: 27. Juli 2005, 08:52 Uhr
|
Servus, es sieht wirklich so aus, als hätte sich an der Isar mitten in den Scharen von Purpurröhrlingen ein einsamer Satanspilz verirrt, wie Andreas schon meinte.
Hier im direkten Vergleich links der mutmaßliche Satan, rechts B. rhodoxanthus, wobei ersterer im Stiel deutlich stärker blaut, in der Basis sogar rötet.
Beim Geruchsvergleich kommt der Purpurröhrling besser weg (angenehm pilzig bis obstartig), der linke Pilz riecht nicht so angenehm, an nasse Windeln erinnert er mich aber nur mit viel Phantasie. An den Hutfarben kann man die Bestimmung wohl kaum festmachen, viele rhodoxanthi kommen völlig ohne Rosatöne daher. Die Färbung der Stielspitze dagegen ist schon sehr unterschiedlich. Gruß aus München
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2005 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.