[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005

Duell mit Häubling

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 3. November 2005, 20:20 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
ich habe mich in ein Duell mit einem Häubling verstrickt, der sich erfrecht, auf meiner moosigen Gartenwiese zu erscheinen. Also nicht im Sumpf oder an Holz. Mit Häublingen spinne ich keinen sehr guten Faden. Das ist die intellektuelle Umschreibung für Ich bin zu blöd.
Vielleicht kann mit jemand einen helfenden Schlag versetzen.
Kurzbeschreibung:
Hut im besten Alter ca.1,5 x 0,8 cm, feucht dunkelbraun, gelbbraun abtrocknend, durchscheinend gerieft, Velumreste am Rand.
Stiel um 3 x 0,3-0,4 cm, hellbraun/gelbbraun mit (bes. etwa gealtert) dunkelbrauner Basis. Spitze bereift, sonst kräftig befasert mit wolliger Ringzone.
Lamellen in Hutfarbe, leicht herablaufend.
Fleisch gelbbraun, im Hut heller. Intensiver Mehlgeruch!







Mikromerkmale:
Sporen 10-12 x 4,5-6 µm, nicht glatt, sondern etwas warzig (im Bild nur Kontur). Wieder mal umsonst Plage und Perispor gesucht. Gibt´s da einen Trick? Sporen vermutlich noch nicht reif, es waren viele kongophile dabei.
Cheilozystiden 44-57 x 11-14(19) µm, Pleurozystiden (häufig!) 46-63 x 14-16 µm, Kaulozystiden massenhaft und vielfältig, 55-82 x 16-22 µm, keine Pileozystiden gesehen.



Hier mein Schleichpfad im HORAK, nur mit Kernaussagen:

1. Weil Zystiden kaum kopfig und Pleurozystiden vorhanden sind, weiter zu 16

16. Weil Pleurozystiden vorhanden, weiter zu 34.

34. Geht ja rasant vorwärts! Weil keine Kristalle vorhanden, weiter zu 35.

35. Weil Zystiden apikal abgerundet, weiter zu 39.

39. Weil an Stiel reichlich Velumreste, die auch eine Ringzone bilden, und der Stiel apikal bereift ist, und die Lamellen leicht herablaufen, weiter zu 44. Die Alternative würde m.M. nach einzig sinnvoll zu G. vittiformis führen. Dafür liegt die Sporenlänge aber gut 2 µm drüber.

44. Weil nicht auf Holz, weiter zu 47.

47. Weil im unsumpfigen Grasland, weiter zu 48.

48. Weil Sporen über 8 µm, weiter zu 49.

49. Weil Sporen nicht glatt sind und ein Geruch nicht fehlt, weiter zu 50.

Meine Güte, bis zum Ende hindurchgedient!

50. Erste Möglichkeit: Sporen zu kurz. Also nichts.

Zweite Möglichkeit: Sporenlänge stimmt, aber zu breit. Na schön, noch nicht den Abwuf kontrolliert. Übrige Beschreibung haut ja prima hin! Autsch: boreal-subalpin bis arkto-alpine Zone?

Muß ich jetzt umziehen?
Beste Grüße! Pilzmel

Beiträge in diesem Thread

Duell mit Häubling -- pilzmel -- 3. November 2005, 20:20 Uhr
Kurze Zwischenfrage -- Andreas -- 3. November 2005, 23:04 Uhr
Re: Kurze Zwischenfrage -- pilzmel -- 4. November 2005, 07:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.