[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005

Stockschwämmchen, Galerina oder was ganz anderes?

Geschrieben von: Werner Stangl
Datum: 17. November 2005, 15:54 Uhr


Gestern war ich auf der Schwammerlpirsch in den heimatlichen Forsten, nachdem der Wetterbericht uns für die Steiermark einen Wintereinbruch angekündigt hat (der aber doch noch auf sich warten lässt...).
Zunächst war ich lange unterwegs ohne von Pilzen auch nur irgendwas zu sehen, außer verschimmelten Hallimasch-Resten, irgendeinem (Pfui-)Täubling und (ich glaube) einem Rettich-Helmling.
Erst nach langer Zeit hatte ich Glück und fand einige Exemplare Lepista Nuda sowie eine Gruppe "Schneeschwammerl" (schwarzfaseriger Ritterling, Tricholoma Portentosum) mit den typischen gelben Flecken (Meine Mutter traute sich und lebt noch). Auch die Sichtung von ein paar "Phalli impudici" (einer noch als Hexenei) trug zu meinem Frohlocken bei (mein olfatorischer Sinn war weniger entzückt).

Zuletzt habe ich an mosigem Totholz eine Vielzahl kleiner Pilze gefunden, die ich zum Bestimmen mitgehen ließ.
Eigentlich habe ich an Stockschwämmchen gedacht. Als die Pilze frisch waren konnte man deutlich sehen, dass der Hutrand viel dunkler war, der Geruch ist mMn deutlich "angenehm und nicht "mehlartig", aber mit Gerüchen hab ich es nicht so. Auffällig war, wie leicht die Hüte vom Stiel purzelten, die Stiele waren tlw. cremefarben glatt tlw. aber mit kleinen braunen "Schuppen", die eigentlich keine Schuppen sind sondern wohl eher horizontale leichte Risse, siehe (hoffentlich)am linken Exemplar am ersten Bild.
Außerdem sind die Stiele hohl, was mich besonders stutzig gemacht hat. Ring hatten sie sowieso alle nicht.

Oder bin ich ganz am (Tot-)holzweg, was meint ihr? (Tschuldigung wieder mal für die Bildqualität, irgendwann werd ich die schon besser hinkriegen).


Beiträge in diesem Thread

Stockschwämmchen, Galerina oder was ganz anderes? -- Werner Stangl -- 17. November 2005, 15:54 Uhr
Re: Stockschwämmchen, Galerina oder was ganz ander -- 42 -- 17. November 2005, 16:07 Uhr
Re: Stockschwämmchen, Galerina oder was ganz ander -- Werner Stangl -- 17. November 2005, 16:21 Uhr
OT: Google-Bildersuche -- 42 -- 17. November 2005, 16:43 Uhr
So ist es... -- Karl-Heinz -- 17. November 2005, 16:57 Uhr
Oh je,jetzt hast Du mir eine Illusion genommen... -- hans hurter -- 17. November 2005, 23:12 Uhr
Re: Stockschwämmchen, Galerina oder was ganz ander -- coco -- 18. November 2005, 09:54 Uhr
Wässriger Faserling essbar? -- Thomas Pruß -- 18. November 2005, 10:28 Uhr
Re: Wässriger Faserling essbar? -- coco -- 19. November 2005, 08:50 Uhr
Essbare Faserlinge -- Thomas Pruß -- 21. November 2005, 13:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.