[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005

Das Pilzjahr 2005...

Geschrieben von: Karl-Heinz
Datum: 4. Dezember 2005, 12:30 Uhr


war für mich wieder ein schönes und gutes Jahr. Wir haben wieder neue Biotope entdeckt und somit auch wieder einige schöne und teils auch seltene Pilzarten aufsammeln, bzw. fotografieren können.
Mit wir meine ich noch Jürgen aus D mit dem ich auch in diesem Jahr die meisten Exkursionen gemeinsam gemacht habe. Hin und wieder gehen auch unsere Söhne noch mit, die je nach Körpergröße auch Arten aufspüren, die wir glatt übersehen hätten.
Seit Mitte des Jahres sind noch Rainer Wald und Rainer aus AC dazu gestoßen, die auch noch unserer „Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Niederrhein“, kurz APN genannt, beigetreten sind.
Ich möchte Euch über die Wintermonate einige Pilze zeigen, die wir im Jahre 2005 vorgefunden haben. Dabei kann es vorkommen, dass ich auch mal ein Bild aus 2004 einfüge, da man ja nicht jedes Jahr die gleichen Pilzarten auf’s neue ablichtet. Bedingung ist allerdings, dass wir diese Art auch in diesem Jahr sehr zeitnah vorgefunden haben, sodass die Bilder diesbezüglich authentisch sind.

Beginnen wir also mit dem Januar.

In frostfreien Perioden fruktifizieren auch in diesem Monat einige Pilzarten. 3 davon möchte ich Euch heute zeigen, wobei die erste Art sich bei Temperaturen um 0°C am wohlsten fühlt. Das ist auch gleichzeitig ein Rätsel.

Ich wünsche allen Natur-und Pilzfreunden noch einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Der Gemeine, oder Wintertrompetenschnitzling, Tubaria furfuracea (hiemalis)

Samtfußrübling, Flammulina velutipes

Viele Grüße
Karl-Heinz

Beiträge in diesem Thread

Das Pilzjahr 2005... -- Karl-Heinz -- 4. Dezember 2005, 12:30 Uhr
Hallo Karl-Heinz ,super Fotos!Gruss Hans *oT* -- hans hurter -- 4. Dezember 2005, 15:15 Uhr
Re: Das Pilzjahr 2005... -- Matthias -- 4. Dezember 2005, 15:20 Uhr
Rätsel -- Karl-Heinz -- 4. Dezember 2005, 16:41 Uhr
Re: Das Pilzjahr 2005... -- Dedimyk -- 4. Dezember 2005, 16:52 Uhr
Re: Das Pilzjahr 2005..ich freue mich auch!LG Hans *oT* -- hans hurter -- 4. Dezember 2005, 17:34 Uhr
Re: Das Pilzjahr 2005... -- Hans aus ED -- 4. Dezember 2005, 19:00 Uhr
Re: Das Pilzjahr 2005... -- AK_CCM -- 4. Dezember 2005, 19:34 Uhr
Die Auflösung gibt es hier... -- Karl-Heinz -- 5. Dezember 2005, 16:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2005 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.