Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Benutzerprofil

Andi S. aus V.

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2006): 12
Aktuellste Nachricht: 19. November 2006, 18:40 Uhr



Ich bin 44 Jahre und bewusst seit meinem 5. Lebensjahr Pilzsammler. Damals und auch später war ich fast jeden Tag mit meinem Opa in der Natur unterwegs. An den Wochenenden und im Urlaub war ich außerdem oft mit meinem Vater im Wald. Seit einiger Zeit bemühe ich mich, immer "neue" Pilze kennen zu lernen und sicher zu identifizieren (vorzugsweise Speisepilze). Eine Hilfe sind mir dabei die Werke von Dähnke, Winkler und Cetto. Seit kurzem verwende ich außerdem Parey's Pilzbuch und das Buch "Pilzwanderungen". Obwohl ich recht viele Pilze sicher erkennen kann, habe ich für August 2003 einen Intensiv-Einsteigerkurs in Hornberg gebucht. Ich möchte dabei vor allem die Vorgehensweise bei der Pilzbestimmung lernen, auch bei Arten, die mir bekannt sind. Bis dahin erhoffe ich mir von den Teilnehmern dieses hervorragenden Forums Unterstützung. Vielleicht kann ich im Gegenzug später auch anderen Unterstützung bieten.

Ergänzung:
Zwischenzeitlich war ich beim Intensiv-Einsteigerseminar in Hornberg. Ich kann allen Anfängern nur empfehlen, dieses Seminar zu besuchen. Zum einen lernt man in den vier Tagen unglaublich viel und zum anderen hat es wahnsinnig Spaß gemacht!

Ergänzung Nr. 2:
Die Literatursammlung macht Fortschritte, habe bald mehr Pilzbücher als in manchen Jahren Pilze :-) Hoffentlich wird's dieses Jahr mindestens so gut wie 2004, denn ich habe mich zum F1-Seminar im Juli in Hornberg angemeldet. Dieses Jahr will ich es auch mal mit der Pilzzucht versuchen. Ich habe zwei mächtige Birkenstämme geschenkt bekommen. Mal schauen, was draus wird.

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.