Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Benutzerprofil

Iris

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2006): 18
Aktuellste Nachricht: 3. September 2006, 20:36 Uhr



Hallo Zusammen,
Geboren wurde ich 1967 in Berlin. Noch während meiner Schulzeit bin ich unter die Wandervögel gegangen und Familienbedingt mehrfach umgezogen. Später waren dann die Umzüge Berufsbedingt. Dadurch war ich schon in der Nähe von Stuttgart, Darmstadt, Gießen, Soest und Nordhorn. Im März 2005 schlugen wir (mein Mann und ich) berufsbedingt unsere Zelte wieder in Soest auf und wir hoffen, dass jetzt unsere Wanderphase abgeschlossen ist.
Mit den Pilzen fing es in meiner Kindheit an (mit meiner Mutter Röhrlinge sammeln). Dies intensivierte sich ab etwa 1999, als mein Mann und ich uns mehr mit Pilzen beschäftigten. Zuerst galt unser vorrangiges Interesse den Speisepilzen. Waren die Pilze essbar, war ihr Geschmack und erst an zweiter Stelle war die Ökologie und Systematik interessant. Nach dem Besuch der Pilzkurse im Pilzmuseum in Bad Laasphe änderte sich die Interessenslage (auch durch dieses Forum) mehr und mehr zur Bestimmung von unbekannten Pilzen.
Neben dem Sammeln und Bestimmen hat das Fotografieren der Pilze (möglicht im Original und in der freien Natur) für uns einen hohen Stellenwert. Als nächstes steht die Anschaffung eines guten Mikroskops auf dem Plan, wodurch dann zusätzlich zu den makroskopischen auch die mikroskopischen Merkmale für die Bestimmung herangezogen werden können.

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.