[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Pseudoclitocybe obbata bzw. expallens?

Geschrieben von: UweL
Datum: 27. November 2006, 00:23 Uhr


Hallo Forum, ich habe heute einen "Trichterling" in einem Eichenwald gefunden, den ich zunächst für Pseudoclitocybe cyathiformis hielt und deswegen nicht zum Mikroskopieren mitgenommen habe. Als ich mir zu Hause noch einmal die Beschreibungen dazu durchlas, kamen mir jedoch Zweifel, ob es tatsächlich P. cyathiformis ist. V.a. im Ludwig heißt es, dass P. cyathiformis nicht zonenartig ausblasst. Auch sollen die Lamellen eher abgerundet angewachsen sein. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen? Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es ist eine Clitocybe-Art...
Also, noch ein paar makroskopische Daten zu meinem Fund:
- Hut bis max. 5 cm, jung nicht vertieft, erst im Alter genabelt, Hutrand deutlich gerieft.
- Lamellen herablaufend, eng stehend, jung heller, alt wie auf dem Foto (oben links).
- Geruch: nicht spezifisch.
Und nun das Foto:

Uwe

Beiträge in diesem Thread

Pseudoclitocybe obbata bzw. expallens? -- UweL -- 27. November 2006, 00:23 Uhr
Re: Pseudoclitocybe obbata bzw. expallens? -- Werner -- 27. November 2006, 08:51 Uhr
Re... -- UweL -- 27. November 2006, 10:38 Uhr
Re: Re... -- zuehli -- 27. November 2006, 19:22 Uhr
Re: Re... -- UweL -- 27. November 2006, 20:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.