[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Heute wieder in meinem Lieblingswald ca1,5MB Fotos

Geschrieben von: Harry B.
Datum: 24. August 2006, 14:10 Uhr


Heute morgen machte ich mich mal wieder auf und wurde nicht enttäuscht, da die letzten Tage in anderen Wäldern im Taunus eher mau ausfielen, machte ich mir eigentlich keine großen Fundhoffnungen, sammelte hier und da mal ein paar Maronen, verschiedene milde Täublinge am Wegesrand, stieg dann den Berg hoch und fand sie plötzlich an einer ziemlich trockenen Ecke, neben vielen Goldröhrlingen, die ich mitnahm, leider alle Madig, der Stieldrücktest reicht schon aus um es festzustellen und so ließ ich alle stehen, dieses ist eines jener Exemplare, hat sogar im Wachstum eine stattliche Menge Äste emporgehoben:

Leider gab es keinerlei Kleine, die sind hier meist Madenfrei und noch gut in Schuss, also zog ich weiter, wieder den Berg hinunter. Zwischenstop bei Massen von Heringstäublingen die ich auch bis auf die von Schnecken zerlegten mitnahm, vorbei an den mir bekannten Pfifferlingsstellen die bereits wieder neues Wachstum zeigen, Ende nächster Woche ist wohl mal wieder Erntezeit, ein mittelgroßes Exemplar wanderte schon heute in den Korb.. wieder zurück auf einen recht häufig von Joggern, Pilzsammlern, Gassigehern benutzten geschotterten Weg. Gerade fing es kräftig zu regnen an als ich einen Blick in den Graben tat und eine glänzende schmierige Fläche von ca 25cm Durchmessern entdeckte, mal wieder an einer Stelle, wie schon häufiger dieses jahr, die mir nicht als "Steiniplätzchen" bekannt ist, ringsherum Junge Nadelbäume, der "Pfiffiwald" mit älteren Laubbäumen am Hang mindestens 10m entfernt.. Der Stieldrücktest ergab bei diesem Exemplar auch den schlechten Zustand, also blieb er stehen, aber mein Hund zog mich dann unter die Jungen Nadelbäume, noch ehe ich die Umgebung genauer betrachtet hatte.. und fing an zu buddeln, keine Ahnung warum.. und da standen sie dann.. wer will darf das Foto als Suchbild ansehen:

Bis auf einen blieben auch diese Burschen an ihrem Platz, hier noch eine Aufnahme von ihnen:

Aber die Kleineren in der Umgebung, die ich erst minuten später bemerkte, hatten allesamt einen festen und Madenfreien Stiel und Hut, die nahm ich natürlich mit ;):

Am Weggraben fand ich noch 3 andere gute Exemplare, auch einige Ältere, insgesamt nicht viel zum Mitnehmen, aber dennoch überraschend sie genau dort zu finden, wo die Vergangenen Jahre nicht ein Steinpilz zu sehen war. Hoffentlich regnet es noch viel die nächsten Tage, so naß wie ich dachte sind viele Strecken im Wald nicht. Fazit dennoch: Es ist ein Steinpilzjahr, wenn man sie denn findet wo sie momentan wachsen.

Um die schlechten Fotos mit schwachem Blitz aufzulockern, hier noch ein ausgewachsener Parasol vom Montag, leider habe ich noch immer keinen Jungen gefunden, nur solche Monster:

Beiträge in diesem Thread

Heute wieder in meinem Lieblingswald ca1,5MB Fotos -- Harry B. -- 24. August 2006, 14:10 Uhr
Re: Heute wieder in meinem Lieblingswald ca1,5MB F -- Forsthäusler -- 24. August 2006, 15:09 Uhr
Genauso bei Jena... -- ajuga -- 24. August 2006, 15:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.