[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

2 Röhrlingsfragen (550 KB)

Geschrieben von: Robert Blau
Datum: 12. September 2006, 14:53 Uhr


Hallo zusammen,

ich habe unseren Besuch am Sonntag in den Wald (Buchen-, Hainbuchen-, Eichen-, Erlen-Mischwald mit angrenzendem Fichtenbestand, saurer Boden) im Bergischen Land geschleift. Da die Besucher Gelegenheitssammler sind, haben wir von vorab gesagt, wir nehmen nur Pfifferlinge, Röhrlinge und Riesenschirmpilze mit.

Es gab im schon wieder sehr trockenen Wald in der nähe eines Bachlaufs für hiesige Verhältnisse sehr viele Arten: unzaehlige Taeublinge, Milchlinge, einige Streiflinge, viele Wulstlinge (vor allem Perlpilze), einzelne Sommersteinpilze, flockenst. Hexenröhrlinge (siehe unten), Unmengen (dreistellig) an Hainbuchenrauhfüssen, einzelne Blutrote Röhrlinge, einzelne Ziegenlippen, einige Rotfüsse, amethystblaue Lacktrichterlinge, falsche Pfifferlinge, Hallimasch, grünblättr. Schwefelköpfe, Pfifferlinge, lilaschupige Pfifferlinge usw. - halt das uebliche Arsenal.

Das Pilze putzen war denn etwas hektisch, weil es gleich drauf zum naechsten Termin ging. Aber es waren zwei Ueberraschungen in den Körben. Leider sind die Fotos vom Besuch auf die Schnelle gemacht wurden, recht schlecht und es gibt keine Schnittsbilder o.ä.
Diese Pilze habe ich als flockenstielige Hexenröhrlinge bestimmt - der eine mit vollständig gelben Poren, der andere mit fast - beide standen zusammen. Mit wenig Rot sind sie mir ja schon untergekommen, aber ganz ohne kannte ich sie bisher nur von Jürgens Bildern? Hutbeschaffenheit, Stielflocken und Verfärbung im Schnitt waren wie bei einem normalen Flockie. Bild 2 zeigt einen Hauch von Rot an den Poren in Stielnähe. Richtig?






Weiterhin finde ich hier unter Buche immer wieder sehr schmächtige Flockies, wie sie mir in Thüringen nicht untergekommen sind. Die Stiele sind nicht dicker als die der üblichen Filzröhrlinge und keineswegs boletenmäßig bauchig. Ein vermutlicher Filzröhrling zum Größenvergleich liegt im 2. Bild daneben:






Im letzten Bild ist schon der zweite fragliche Pilz zu sehen. Ich dachte spontan an einen düsteren Röhrling. Er hatte im Schnitt in Hut und Stiel nach einige Minuten einen Hauch von grünen und blaun Streifen. Vor allem ob der weiteren Poren bin ich jetzt aber doch beim falschen Rotfußröhrling X. porosporus gelandet. Gegenstimmen?






Beiträge in diesem Thread

2 Röhrlingsfragen (550 KB) -- Robert Blau -- 12. September 2006, 14:53 Uhr
Re: 2 Röhrlingsfragen (550 KB) -- Matthias -- 12. September 2006, 17:16 Uhr
Re: 2 Röhrlingsfragen (550 KB) -- Robert Blau -- 12. September 2006, 17:37 Uhr
Re: 2 Röhrlingsfragen (550 KB) -- Matthias -- 12. September 2006, 18:51 Uhr
Re: 2 Röhrlingsfragen (550 KB) -- Robert Blau -- 13. September 2006, 10:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.