: Ähm, bei uns im Eurospar konntest du teilweise den Gammel bei den alten
: Steinpilzen mit blossem Auges sehen. Die waren über ner Woche in der
: Auslage.
Eben.
Mich beschäftigt bei sowas folgendes:
Ich bin Physiotherapeutin und rede mit meinen Patienten den ganzen Tag über so über alles mögliche. Im Moment natürlich (auch *g*) übers Pilzesammeln.
Ich wohne erst kurze Zeit hier im Taunus, meine Patienten z.T. ihr ganzes Leben lang.
Von nicht wenigen bekomme ich gesagt, daß sie nie alleine in der Wald gehen würden, daß sie Angst vor Giftpilzen hätten, daß sie sich nicht auskennen.
Das sind die gleichen Leute, die dann beim Lidl glücklich sind, eine 2,99-Schale mit bulgarischen Pfiffis zu bekommen, die zu seltsamen Bedingungen gesammelt (ich möchte die Wälder dort lieber nicht sehen) und zu noch seltsameren Bedingungen hier hergekarrt (wie lange in Folie vepackt???) wurden.
Ich bin nicht selten erschüttert über so viel Ignoranz.
Wenn ich den Vorschlag mache, doch mal bei einer Pilzwanderung mitzulaufen, gibts lange Gesichter.
Tschulligung - aber wer die Verantwortung für seine eigene Nahrung (denn das betrifft nicht nur den Artikel "Speisepilze") so weit von sich weg hin zum suspekten Massenlieferanten, zur Politik oder zum lieben Gott schiebt, braucht sich auch über das Ergebnis nicht wundern.
Die andere Seite der Medaille eben...
liebe Grüße
Kattugla