[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

FACHARBEIT

Geschrieben von: Michi18
Datum: 12. Oktober 2006, 19:04 Uhr


Guten Tag

mein Name ist Michael ich bin 18 Jahre alt und besuche einGymnasium.
Mein Facharbeitsthema lautet:
Pilzegifte - Chemischer Aufbau und Wirkung im menschlichen Organismus.
Wobei ich mich jedoch speziell mit dem Phalloides-Syndrom, dem Orellanus-Syndrom, dem Gyromitrin-Syndrom, dem Muscarin-Syndrom, dem Phantherina-Syndrom und dem Psilocybin-Syndrom befasse.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie mir dabei helfen.

Vor allem benötige ich Tabellen und Statistiken im Bezug auf diese 6 Syndrome. Zum Beispiel soetwas wie Todesfälle durch das Phalloide Syndrom im letztn Jahr. Denn mein Lehrer legt sehr viel Wert auf Statistiken.
Als Fachliteratur benutze ich folgende Werke:

- Giftpilze-Pilzgift von Flammer und Horak
- Giftpilze von Bresinsky und Besel
- Giftpilze-Pilzgifte von Roth, Frank und Korman

Das Phalloides Syndrom habe ich bereits abgehandelt (auch hier wären noch Statistiken schön), jedoch bereitet mir das Orellanus Syndrom Sorgen. Denn der Giftstoff Orellanin ist weitestgehend unerforscht( jedenfalls in der mir vorliegenden Fachliteratur). Auf der Homepage des KLinkikums rechts dir Isar in München (www.toxinfo.org) heißt es Orellannin ist ein kompetitiver Hemmer der alkalischen Phosphatase und ein Metabolit des Orellanin hemmt die Proteinsynthese und Orellanin selbst die RNA und DNA Synthese.
Dazu möchte ich Sie folgendes Fragen:
Was bedeutet ein komptetitiver Hemmer der alkalischen Phosphatase?
Hemmt ORellanin wirklich die DNA und RNA Synthese und wenn ja wo?
Worin genau besteht dann die Gefahr für den Menschen?
Haben sie sonst noch Informationen über den Giftstoff Orellanin?

Es tut mir leid Sie gleich mit solch einer Fragenflut zu überfallen. Jedoch würde es mich sehr freuen, wenn sie mir immer wieder ein bisschen helfen könnten, denn es ist noch ein weiter und schwerer Weg bis zur Facharbeitsabgabe.
Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
MIchael

Beiträge in diesem Thread

FACHARBEIT -- Michi18 -- 12. Oktober 2006, 19:04 Uhr
Re: FACHARBEIT -- Karl-Heinz -- 12. Oktober 2006, 21:47 Uhr
Re: FACHARBEIT -- Werner -- 12. Oktober 2006, 22:05 Uhr
Re: FACHARBEIT -- Diana -- 13. Oktober 2006, 21:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.