| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2006
Wochenendfunde + Röhrlings-Bestimmungshilfe (Bild)
Geschrieben von: Ronny
Datum: 6. November 2006, 19:38 Uhr
|
Hallo zusammen, gestern sollte mein letzter Pilzausflug stattfinden, nach den ersten Frosttagen mitte der Woche hatte ich mir höchstenes einen Korb voller Maronen versprochen.
Vor allem habe ich ggf. ein paar Erstfunde, da brauche ich aber Eure (Bestimmungs-)Hilfe: Zunächst mal der obligatorische Steini, mit klatschnassem Hut:
Der versteckte Steini am Baumstamm gehörte zu einer Eiche, die bereits vor zwei Wochen umgesägt worden war (sieht man im Hintergrund).
Was ist das? Könnte es ein blutroter Röhrling sein?
Dieser Pracht-Steini sah mir irgendwie anders aus, ich meine bezüglich Hut- und Stielfärbung. Könnte es ein verspäteter Sommersteinpilz sein? Wäre für mich auch ein Erstfund.
Auch nicht weit weg stand dieser Rauhfuß, wird dann wohl eine massive Eichenrotkappe sein, oder ?
Jetzt zu diesem verformten Kamerad:
Er hatte eine auffallend rötliche Hutfarbe, der Stiel und Netzzeichnung tendierten leicht ins grüngelbliche. Auffallend war auch der massive Stiel und des feste Fleisch.
Und einige Meter daneben wuchs dann auch noch sein noch größerer Bruder. Er war leider etwas zu weich zum Mitnehmen und verblieb daher zur Arterhaltung da wo er stand.
Hoffe Ihr könnt meine Erstfunde bestätigen. Danke und Gruß, Ronny
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.