[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Schwierige Frage, 2 Bilder

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 11. Februar 2006, 11:02 Uhr

Antwort auf: Kennt jemand Volvariella caesiotincta? (pilzmel)

Hallo Pilzmel,

das ist noch interessant, ich bin gerade dabei, an dieser Gattung etwas zu schreiben, (mit Hilfe von M. Meusers, T. Lehr) ev. unter dem Titel: Was ist V. caesiotincta?
Diese Grupppe um V. taylory/caesiotincta/murinella/volvacea ist völlig unübersichtlich, weil alles ineinander übergeht, die Mikromerkmale fast gleich sind etc. So neigen viele Arten zu diesen Zystiden mit diesen Anhängseln. V. cesiotincta wird eigentlich nur wegen des Vorkommens auf Holz geschlüsselt, sonst wäre es V. taylori. Und was ist V. volvacea? Ist es wirklich dieselbe Art wie in den Tropen?

Ich zeige 2 Bilder, die erste Foto stammt auch von einer Pappel, der Hut ist gross und sehr stark radialfaserig. Diese Art habe ich provisorisch als V. volvacea bestimmt.

Dieser Pilz wüchs auch aln Holz (Eiche)der Hut ist aber viel feiner seidig faserig, ich bestimmte ihn als V. caesiotincta.

Wäre er nicht an Holz gewachsen, V. taylori (wirklich eine var. von pusilla?) wäre auch gut hingekommen! Diese Scheidlinge sind also ein recht schwieriges Problem, denn es gibt ja noch einige andere, noch weniger geklärte Arten!

Mit Grüssen, Markus

Beiträge in diesem Thread

Kennt jemand Volvariella caesiotincta? -- pilzmel -- 11. Februar 2006, 09:03 Uhr
Schwierige Frage, 2 Bilder -- Markus Wilhelm -- 11. Februar 2006, 11:02 Uhr
Re: Schwierige Frage, 2 Bilder -- pilzmel -- 12. Februar 2006, 09:11 Uhr
Ergänzung -- pilzmel -- 12. Februar 2006, 20:05 Uhr
Re: Ergänzung -- Markus Wilhelm -- 13. Februar 2006, 08:35 Uhr
Re: Schwierige Frage, 2 Bilder -- Andreas -- 13. Februar 2006, 10:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.