[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Egerlinge nach ital. Art

Geschrieben von: Gerald
Datum: 11. Juni 2006, 15:06 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
letzte Woche habe ich ein Rezept für Egerlinge nach ital. Art bekommen das ich euch nicht vorenthalten möchte - wahrlich etwas für Feinschmecker. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen und man verdreht verzückt die Augen.
Auf dem US-Armeegelände Schweinfurt gab es reichlich Stadtegerlinge auf dem Grünstreifen - Gras und blanker Boden - beim Parkplatz.Ich machte einen Italiener darauf aufmerksam der sogleich seinen Laden dichtmachte und mit Tüte und Messer bewaffnet loszog.
Man sammle die Pilze ( auch die alten, vertrockneten )und stecke sie mit Stumpf, Stiel und Schmutz in eine Plastiktüte - 2 kg - ,die man dann stundenlang in praller Sonne auf dem Vordersitz des Autos deponiere.
Das Aroma das sich sodann beim Öffnender Autotür entwickelt ist unvergleichlich und schlicht umwerfend.
Man ignoriere wohlgemeinte Ratschläge mit Pinsel und feuchtem Tuch zu reinigen und die alten Exemplare auszusortieren.Da gibt es eine wesentlich effektivere Methode : alles ins Waschbecken schütten und 1 (!!!) Stunde im Wasser lassen.
Das reinigt sozusagen sporentief, weicht gleichzeitig die getrochneten auf sowie die zähe Huthaut der älteren Pilze.Man bereite sie mit gaaanz viel Knoblauch und Zwiebeln zu.
Dann ist der ideale Zeitpunkt-mindestens 22.00 Uhr - erreicht um diese Gourmetmahlzeit mit Frau und kindern sowie einer Flasche Rotwein zu geniessen.
Da kann man nur sagen : buon apetito oder so.
Viele Grüsse
Gerald
P.S. : ich habe den Italiener seitdem noch nicht wiedergesehen.

Beiträge in diesem Thread

Egerlinge nach ital. Art -- Gerald -- 11. Juni 2006, 15:06 Uhr
Tönt sehr lecker! *oT* -- harald andres schmid -- 11. Juni 2006, 20:22 Uhr
Re: Egerlinge nach ital. Art -- Karl-Heinz -- 12. Juni 2006, 06:46 Uhr
Re: Egerlinge nach ital. Art -- Die Pilzliesel -- 12. Juni 2006, 07:37 Uhr
Re: Egerlinge nach ital. Art -- monika -- 12. Juni 2006, 11:57 Uhr
Re: Egerlinge nach ital. Art -- Neu-Ostwestfale -- 12. Juni 2006, 12:48 Uhr
Re: Egerlinge nach ital. Art -- Manfred -- 13. Juni 2006, 10:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.