Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Benutzerprofil

Ingo Wagner

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2007): 325
Aktuellste Nachricht: 31. Dezember 2007, 17:43 Uhr



Bin Baujahr 1964, wohne in Sonneberg/ Thüringen, einer gesegneten Pilzgegend, je nach Wunsch mit basischen oder sauren Böden. Speziell haben es mir inoperculate Becherlinge angetan, und ganz anders als andere Pilzfreunde kann ich nie über mangelndes Pilzvorkommen klagen, habe deswegen kein Fernweh und bin ständig mit der Menge der Funde und der Bestimmung überlastet.

Bevorzugtes Suchgebiet: möglichst entfernt vom Normalbürger, um Fragen nach Essbarkeit meiner 0,1 bis 5 mm großen Lieblinge und einer eventuell von ihnen angeregten Einlieferung in die Psychiatrie aus dem Weg zu gehen.

Devise: Auch die Inoperculaten haben teilweise gute makroskopische, oft vernachlässigte Merkmale. Und oft lässt nur die Beobachtung von mikroskopischen und makroskopischen Eigenschaften eine sichere Bestimmung zu. Determinierung allein nach Mikroskopie halte ich unter Umständen für genauso gefährlich wie die pure makroskopische Bestimmung.

Eigenschaften: nicht schlagfertig, unsensibel, einseitig fokussiert, ungläubig.

Erkenntnis: an Stelle einer entlarvten Pilzart treten mindestens zwei neue, mir unbekannte Arten (so, wie die doppelt nachwachsenden Köpfe pro abgeschlagenem Kopf beim Märchendrachen). Soll heißen, die Arten, die ich nicht kenne, werden paradoxerweise immer mehr! Manchmal ist das so belastend, dass ich am liebsten alles hinschmeißen und "normal" werden möchte.

Ziel: Irgendwann im Alter möchte ich mal entspannt durch den Wald laufen und nicht immer Pilze sehen, die ich nicht kenne.

Info:Seit Herbst 2008 stelle ich auch ein paar untersuchte Pilzchen ins Internet:
www.asco-sonneberg.de
Ist zwar nur ein Bruchteil des Gesehenen, aber ein Anfang.

P.S.: Falls jemand erkennt, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pilzen habe, so liegt er da goldrichtig!!

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.