[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Mikroskop: das leidige Thema

Geschrieben von: zuehli
Datum: 1. Januar 2007, 10:02 Uhr


: Noch eine kurze Frage: Ihr hattet ja geschrieben, dass das Ausmessen von
: Sporen, etc. mit Software und USB-Kamera unaufwendiger ist.(Ist klar, muss
: ich erst alles eichen), aber
: kann man denn die Kamera beim Binokular dann einfach in eine Okular-Öffnung
: einsetzen und durch das andere Okular weiter mikroskopieren? Sozusagen mit
: einem Auge, oder ist es sogar sinnvoll, ein nur Monokulares Mikroskop zu
: ersteigern und nur mit einer Okular-USB-Kamera zu arbeiten? Also weg von
: diesen teueren Trinokularen?
: Ansonsten vielen Dank für alle diese für mich äußerst lehrreichen Beiträge
: und Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr,

Hi Jens,

hm, alles eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Ansprüche.
Bei mir funktioniert das mit einem Rohr (=Monokular), da muß man halt ein bißchen "hin und her" machen. Messen tue ich herkömmlich und fotografieren bis jetzt freihändig durchs Okular, deshalb habe ich mir jetzt den Kamera-Adapter bestellt, in der Hoffnung, daß das Dingens funktioniert. <http://www.optical-systems.com/product_info.php/products_id/755?osCsid=826581f1f11ed5953210a84de7e3a4f0>

Für mehr Bequemlichkeit und Professionalität muß man natürlich andere Sachen auffahren - aber für den Anfang...

Gruß Harald

Beiträge in diesem Thread

Re: Mikroskop: das leidige Thema -- zuehli -- 1. Januar 2007, 10:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.