[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

2 Pilzfragen zum Jahresbeginn

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 2. Januar 2007, 00:27 Uhr


Am Samstag (30.12.06) habe ich unter anderem 4 Exemplare dieses Pilzes gefunden und habe den kleinsten davon mit nach Hause genommen und fotografiert:

Ich vermute, es ist der Sägeblättrige Rübling (Collybia fodiens). Bei dem größeren Exemplar im Wald war die "Sägeblättrigkeit" der Lamellen noch ausgeprägter.
Was nicht stimmt, ist die Erscheinungs-Zeit, aber da ich an Weihnachten noch intakte Ziegenlippen und Grüngefelderte Täublinge gefunden habe, würde ich in diesem Jahr, oh Verzeihung, im letzten Jahr natürlich, nicht so viel darauf geben.

Auch die Größe stimmt nicht, sie sind zu groß. Doch dies mag alles mit der seltsamen Pilzjahreszeit zu tun haben. Ich habe, wie andere Forumsteilnehmer auch, vor ein paar Tagen Riesennebelkappen gefunden.

Vielleicht kennt jemand den Pilz und kann eine Aussage dazu machen.

Meine zweite Pilzfrage schleppe ich schon einig Zeit mit mir herum und bin in meinen Büchern einfach nicht fündig geworden.
Dieser Pilz wuchs an unseren derzeitigen Feuerholz für den Kamin. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist es Ahorn-Holz.


Das vorne drauf ist wohl Schimmel, den man vernachlässigen kann.

Wie man schon auf dem ersten Bild erkennen kann, ist rechts hinten, diese Stelle, an der es aussieht, als würde der Pilz hier resupinat auf dem Holz wachsen.

Ich habe dann brutalerweise den Fruchtkörper vom Holz getrennt

und ihn mit noch viel mehr Kraftaufwand durchgeschnitten.

Hat mir leider alles nichts genützt, ich habe immer noch keine Ahnung, worum es sich hierbei handelt.

Jetzt hoffe ich auf die guten Vorsätze der Pilzwissenden, den Unwissenden im Neuen Jahr weiterzuhelfen.

Liebe Grüße und die besten Wünsche für das Neue Jahr

Roswitha

Beiträge in diesem Thread

2 Pilzfragen zum Jahresbeginn -- Roswitha -- 2. Januar 2007, 00:27 Uhr
Re: 2 Pilzfragen zum Jahresbeginn -- der juergen -- 2. Januar 2007, 15:09 Uhr
Re: 2 Pilzfragen zum Jahresbeginn -- Roswitha -- 3. Januar 2007, 11:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.