[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Thomas ist wieder da…

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 2. Januar 2007, 09:56 Uhr


und bedankt sich bei allen für die guten Wünsche ;-)
Natürlich wünsche ich allen ein schönes Neues Jahr, Gesundheit, Glück und viele Pilze (den Anglern unter uns dazu ein „Petri Heil“, den Jägern „Weidmannsheil!“)
Tja, die letzten 2 Wochen waren recht turbulent – bei wem nicht? – aber natürlich war ich „inne Pilze“. Interessant dabei war, was ich nicht gefunden habe: Es gab keine Austernpilze, keine Samtfußrüblinge, keine Rotpustelpilze, keine Organgeroten Kammpilze, keine Tremellen – kurz es gab nichts, was Kälte braucht und deshalb im Winter wächst. Dafür gedeihen immer noch Violette und Fuchsige Rötelritterlinge, Nebelkappen und Grünblättrige Schwefelköpfe. Dazu jede Menge winziger Helmlinge bei denen ich auf Anhieb so um die 10 Arten unterscheiden konnte – nicht nach Namen, sondern nach Aussehen und Standort, und auf den Wiesen Düngerlinge. Selbst „mein“ Nabeling, der Omphalia pyxidata, lugte noch mal zwischen den Steinen des Kiesweges in unserem Garten hervor.
Natürlich war ich auch wieder auf Jagd, genauer gesagt auf Fuchsjagd. Neben 3 Füchsen, die auf dieser Jagd zur Strecke kamen, fiel mir eine schier unübersehbare Pilzvielfalt auf - im Moor! Die meisten Pilze sind winzig klein und scheinen mir in die Helmlingsverwandtschaft zu fallen, aber: Gibt es eigentlich irgendeine Literatur, die sich explizit mit „Moorpilzen“ befasst. Mit „Moor“ meine ich selbiges in sensu stricto: Ausgedehnte Reetflächen, aufgelassene Torfbrüche, krüppelige Birken, Erlen und Weiden, Seggen und Gagelsträucher und glucksende Tümpel.
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Thomas ist wieder da… -- Thomas Pruss -- 2. Januar 2007, 09:56 Uhr
Moorpilze -- Heinz Ebert -- 2. Januar 2007, 14:23 Uhr
Re: Moorpilze -- Heinz Ebert -- 2. Januar 2007, 14:37 Uhr
Vielen Dank, Heinz! *oT* -- Thomas Pruss -- 2. Januar 2007, 14:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.