[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Mikroskop: das leidige Thema - späte Antwort

Geschrieben von: Werner
Datum: 4. Januar 2007, 11:33 Uhr


Hallo,

: Aufgrund vorhandener Fachliteratur (Moser, Horak, GPBW, Ludwig,
: Ryman/Holmåsen, Paray, Michael/Henning)(Pilze der Schweiz waren mir bis
: jetzt zu teuer) habe ich auch ein paar lit. Grundlagen.

Mit dem Ludwig, Moser und Horak hast Du ja schon ein paar ganz passabel für die Mikroskopie verwendbare Bücher. Dringend besorgen würde ich mir den Erb/Mattheis "Pilzmikroskopie" und ohne die Pilze der Schweiz wird es auch etwas schwierig werden - so rein für den Anfang.

: Die Quintesszenz für mich: Ich werde wohl doch ein ausbaubares Markengerät
: ersteigern und dabei die von Euch angebrachten "Muss es haben",
: "Wäre schön" und "Kann man nachrüsten" beachten und
: abwägen was davon finanziell von Anfang an drin steckt.

Sehr vernünftige Entscheidung.

: Einen Pilzmikroskopierkurs möchte ich persönlich erst dann machen, wenn ich
: mich in die Materie eingearbeitet habe und ohne fachliche Hilfe nicht mehr
: weiterkomme.

Sorry, aber das halte ich für falsch. Grade am Anfang ist so ein Kurs ein Riesenschritt nach vorn. Du sparst Dir viele graue Haare, wenn Du noch vor Kauf eines Mikroskops (in Hornberg ist das zumindest möglich) einen belegst. Außerdem hast Du dann einen groben Überblick, was Du im Mikroskop sehen können mußt und kannst auch wenigstens grob abschätzen, welches Mikroskop Du "brauchst". Als einzige Alternative bliebe höchstens ein erfahrener Pilzmikroskopiker, der Dir das alles bei Euch im Verein zeigt. Den hat aber nicht jeder.

: Noch eine kurze Frage: Ihr hattet ja geschrieben, dass das Ausmessen von
: Sporen, etc. mit Software und USB-Kamera unaufwendiger ist.(Ist klar, muss
: ich erst alles eichen), aber
: kann man denn die Kamera beim Binokular dann einfach in eine Okular-Öffnung
: einsetzen und durch das andere Okular weiter mikroskopieren? Sozusagen mit
: einem Auge, oder ist es sogar sinnvoll, ein nur Monokulares Mikroskop zu
: ersteigern und nur mit einer Okular-USB-Kamera zu arbeiten? Also weg von
: diesen teueren Trinokularen?

Also, ich möchte mein Trinokular nicht missen. Der Fototubus ist schon Gold wert. Andererseits ist sowas i.d.R. natürlich teurer. Ein Monokular würde ich ganz vergessen. Mit dem Binokular geht es auch "relativ" angenehm. In den einen Stutzen kommt halt dann die USB-Kamera und in den anderen kann man zur Not schon mal reinschauen - zumindest bei so kleinen Dingern wie dem Mikrokular von Bresser. Wobei - wie schon vorher gesagt - die Bilder so einer USB-Kamera im Billigformat natürlich nicht überzeugen. Zum Messen reichen sie aber prima. Für richtiges Dokumentieren von Mikrostrukturen braucht es dann aber schon was besseres. Der Nachteil bei einer Anschaffung eines Binokulars ist halt, daß eine spätere Aufrüstung auf Trinokular entweder nicht möglich oder sauteuer ist. Auf der anderen Seite ist es so, daß man mit einem Binokular sicher auch etliche Jahre gut leben kann, wenn man etwas Umständlichkeit in Kauf nimmt. Zusätzlich ist es bei einer USB-Kamera ja so, daß man das Bild auf dem PC-Monitor sieht. Also braucht man - zumindest theoretisch - gar nicht selbst reinschauen. Praktisch ist es aber z.B. bei dem Bresser bei 1000facher Vergrößerung so, daß der Bildausschnitt deutlich kleiner ist, als das, was man mit dem Auge sieht. Deshalb ist es schon viel mehr Rumgesuche, als wenn man vorher mit dem Auge grob justiert. Wenn das nicht oder nur sehr umständlich möglich ist, kann das auf die Dauer schon nerven. Gehen tut das aber selbst an einem Monokular, nur müßte man da dauernd die USB-Kamera wieder rausnehmen, gegen Okular tauschen und dann wieder reintun ... das wäre dann schon arg übel. Außerdem ist ein Monokular für das Auge schon sehr ermüdend auf Dauer. Beim Bino geht das dann schon eher.

Ich hoffe, Du bist gut "gerutscht",

Gruß,

Werner

Beiträge in diesem Thread

Re: Mikroskop: das leidige Thema - späte Antwort -- Werner -- 4. Januar 2007, 11:33 Uhr
besser spät, als gar nicht -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 19:17 Uhr
Re: besser spät, als gar nicht -- phragmobasidie -- 4. Januar 2007, 19:26 Uhr
Re: besser spät, als gar nicht -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 19:53 Uhr
Tipp: Gattungsschlüssel -- AK_CCM -- 4. Januar 2007, 20:17 Uhr
Re: Tipp: Gattungsschlüssel -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 20:37 Uhr
Richtigstellung -- Krötenhocker -- 5. Januar 2007, 23:13 Uhr
ERB, B. & MATHEIS, W. (1983): Pilzmikroskopie -- AK_CCM -- 4. Januar 2007, 19:48 Uhr
Re: ERB, B. & MATHEIS, W. (1983): Pilzmikroskopie -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 19:58 Uhr
Kleiner Tipp ... -- Rainer_aus_AC -- 4. Januar 2007, 20:26 Uhr
Re: Kleiner Tipp ... -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 20:40 Uhr
Re: Kleiner Tipp ... -- AK_CCM -- 4. Januar 2007, 20:52 Uhr
Re: Kleiner Tipp ... *oT* -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 21:52 Uhr
Re: Kleiner Tipp ... -- Peter -- 4. Januar 2007, 21:58 Uhr
Re: Kleiner Tipp ... -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 23:19 Uhr
hier mit Text -- Krötenhocker -- 4. Januar 2007, 21:55 Uhr
Re: hier mit Text -- Ingo -- 4. Januar 2007, 23:24 Uhr
Nur Bares ist Wahres..... -- hoennetaler -- 5. Januar 2007, 09:26 Uhr
Empörung beziffert -- Rainer_aus_AC -- 5. Januar 2007, 09:54 Uhr
Re: besser spät, als gar nicht -- Ingo -- 4. Januar 2007, 23:33 Uhr
Ehrenrettung Mikroskopie-Forum -- winerius -- 5. Januar 2007, 20:18 Uhr
Re: Ehrenrettung Mikroskopie-Forum -- Krötenhocker -- 5. Januar 2007, 22:59 Uhr
Re: Ehrenrettung Mikroskopie-Forum -- Ingo -- 7. Januar 2007, 23:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.