[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Mein letzter Unbekannter aus 2006 .. (2 Bilder)

Geschrieben von: Rainer_aus_AC
Datum: 4. Januar 2007, 16:31 Uhr


Hallo zusammen,

einen Pilz von meiner letzten Tour am 17. Dezember 2006 habe ich noch, den ich nicht
so richtig zuordnen kann. Vielleicht kann einer von Euch mir ja den zumindest einen
Hinweis auf die richtige "Ecke" geben.

Die Pilze wuchsen als kleines Grüppchen ( 5 Exemplare auf ca. 1/2 qm) am oberen Rand
einer Böschung einer Waldstrasse im Aachener Stadtwald. Bäume in der Nähe waren haupt-
sächlich Buchen plus ein paar Eichen. An der gleichen Böschung standen dieses Jahr übrigens
Unmengen an Herbstlorcheln (vielleicht hilft die Info ja ein bisschen?).

Hier zwei Bilder:

Der Hutdurchmesser ist 5-6 cm. Auffällig ist die leichte grau-bräunliche Überfaserung des Hutes; vom Habitus
wirken die Pilze wie schmutzig-weisse Ritterlinge. Einen auffälligen Geruch konnte ich nicht feststellen,
eine Geschmacksprobe habe ich leider nicht vorgenommen. Eine irgendwie auffällige Verfärbung war
bei den Pilzen (auch nach einigen Tagen) nicht zu beobachten, mit ganz viel Fantasie könnte man vielleicht
einen Hauch gelb am Hutrand ahnen (das soll jetzt aber nicht auf eine falsche Fährte leiten - kann auch
Einbildung ein).

Bei meinen Büchern habe ich nichts wirklich passendes entdeckt.

Ihr kennt ja alle sicherlich das Gefühl, wenn man Pilze sieht, von denen man direkt weiss, die
man sie bewusst vorher noch nicht gesehen hat und sie deshalb, zumindest in den eigenen
Sammelgebieten, nicht wirklich häufig sein können. In genau diese Kategorie fällt bei mir dieser
Pilz, und deshalb stört es mich, mich so schwer mit ihm zu tun.

Also, wer rettet mein Pilzjahr 2006 ;-)

liebe Grüße,
Rainer.

Beiträge in diesem Thread

Mein letzter Unbekannter aus 2006 .. (2 Bilder) -- Rainer_aus_AC -- 4. Januar 2007, 16:31 Uhr
Re: Mein letzter Unbekannter aus 2006 .. (2 Bilder -- Armin Groß -- 4. Januar 2007, 19:42 Uhr
Tja ... ähm ... -- Rainer_aus_AC -- 4. Januar 2007, 20:19 Uhr
Re: Tja ... ähm ... -- Markus Wilhelm -- 4. Januar 2007, 23:29 Uhr
Re: Tja ... ähm ... -- phragmobasidie -- 5. Januar 2007, 00:36 Uhr
Da war doch was! -- Rainer Wald -- 4. Januar 2007, 23:43 Uhr
Re: Da war doch was! -- Rainer_aus_AC -- 5. Januar 2007, 18:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.