[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bischofsmütze

Geschrieben von: Aleuria
Datum: 9. Januar 2007, 20:31 Uhr


Hallo,

ich wünsche allen Pilzlern zuerst mal ein gesundes neues Jahr :-)

Ich habe heute beim spazieren gehen zuerst gedacht ich hätte Hallus, sah ich doch schon von weitem, hinter dem Zaun eines an den Wald grenzenden Grundstücks, Lorcheln stehen....zuerst dachte ich, ich hab was verpennt und es ist schon April....Hilfe, die Frühjahrslorcheln schlagen aus....bei näherem Hinsehen wurde mir aber klar, es ist doch eher die Bischofsmütze die ich da gefunden hab.Oder lieg ich da falsch???? Wäre für mich ein Erstfund :-))) Zu dieser Jahreszeit passt der Pilz ja im Grunde genommen auch nicht so wirklich ( was aber in diesem ver-rücktem Pilzjahr ja nicht so sehr verwundert)und so bin ich mir nicht ganz sicher, was meinen die Experten?
Der Pilz ist ca. 20cm hoch, es standen noch etwa 10 Exemplare in der Umgebung.

Überhaupt,bei meinem Spaziergang hab ich heute Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten, Semmelporlinge und noch einige andere Pilze gefunden, die so gar nicht in die Jahreszeit passen.

In den Postings hier liest man ja auch von vielen Pilzen die normalerweise im Herbst, bzw. im Spätsommer wachsen.
Der Winter der ein Sommer war, oder so ähnlich... was glaubt ihr sind die Auswirkungen?
Werden wir im nächsten Frühjahr von Zecken überschwemmt?

Gab es solche *Nichtwinter* schon früher??

Ich habe zwar auch schon mal vor ein paar Jahren, im November noch Steinpilze gefunden, aber an ein solches Pilzjahr wie dieses kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Irgendwie schon seltsam finde ich....

an alle liebe Grüße
Doris

Beiträge in diesem Thread

Bischofsmütze -- Aleuria -- 9. Januar 2007, 20:31 Uhr
Re: Bischofsmütze -- Heinz Ebert -- 9. Januar 2007, 21:29 Uhr
Einspruch... -- Karl-Heinz -- 9. Januar 2007, 23:22 Uhr
Re: Einspruch... -- Ingo -- 9. Januar 2007, 23:48 Uhr
Re: Einspruch... -- Karl-Heinz -- 10. Januar 2007, 12:43 Uhr
Re: Einspruch... -- Thomas Pruss -- 10. Januar 2007, 13:38 Uhr
Re: Einspruch... -- bert -- 10. Januar 2007, 19:27 Uhr
Re: Bischofsmütze -- Ingo -- 9. Januar 2007, 23:05 Uhr
Re: Bischofsmütze / Holz -- Aleuria -- 10. Januar 2007, 13:31 Uhr
Re: Bischofsmütze / Holz -- Ingo -- 10. Januar 2007, 16:22 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Aleuria -- 11. Januar 2007, 20:13 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Ingo -- 11. Januar 2007, 23:45 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Werner -- 12. Januar 2007, 04:25 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Ingo -- 12. Januar 2007, 12:23 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Werner -- 12. Januar 2007, 13:02 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Ingo -- 12. Januar 2007, 14:29 Uhr
Re: Bischofsmütze ist ne.... -- Aleuria -- 12. Januar 2007, 18:46 Uhr
Lorcheln im Frühjahr - Verbreitung -- AK_CCM -- 12. Januar 2007, 08:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.