[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Kein Pilzthema! Frage zu einem Falter (3 Bilder)

Geschrieben von: Markus_S
Datum: 11. Januar 2007, 22:28 Uhr


Guten Abend

Ich muss gleich vorne weg senden, dass ich mir bewusst bin, in welchem Forum ich hier schreibe...
Wollte mir jedoch ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, ein Schmetterling- oder Falter-Forum im Internet zu suchen. ;-(

Ich bin überzeugt, dass hier "unter uns" auch ein paar Tierspezialisten sind.

Den folgenden Falter habe ich beim Abräumen des Weihnachtsbaumes gefunden. Als ich ihn fand lebte er noch. Er hockte sehr gut getarnt und ganz ruhig auf unserer Krippe (ein alter Baumstrunk). Es war wirklich ein Zufall, dass ich ihn entdeckt hatte. Ich vermute, dass ich ihn mit dem Moos, dass ich für die Krippe verwendete, in das Wohnzimmer eingebracht hatte. Fliegen konnte der kleine Kerl nicht. Ich habe das Gefühl, dass seine Flügel nicht ganz entwickelt sind oder verkrüppelt sind. Er flatterte mit den Flügeln wie wild, aber leider konnte er nicht fliegen. Ich habe ihm dann ein wenig Zuckerwasser vorgesetzt, in der Hoffnung, dass er sich ein wenig stärken könnte. Leider war der kleine Kerl am andern Morgen tot. Somit konnte ich ihn heute Abend auch problemlos fotografieren.

Hier ein Bild der Krippe

Nun die Bilder des unbekannten Falters.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Schmetterlin handelt, obwohl ich die Unterschiede eigentlich nicht kenne. Nur mein Baugefühl sagt mir, dass dies ein Falter ist...

und noch eines von unten

Die Bilder musste ich leider unter schlechten Lichtverhältnissen (Halogenlicht) machen.
Bin gespannt, ob mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Würde mich sehr freuen.

Gruss Markus S

Beiträge in diesem Thread

Kein Pilzthema! Frage zu einem Falter (3 Bilder) -- Markus_S -- 11. Januar 2007, 22:28 Uhr
Re: Kein Pilzthema! Frage zu einem Falter (3 Bilde -- Hans-Jürgen -- 12. Januar 2007, 00:09 Uhr
Re: Kein Pilzthema! Frage zu einem Falter (3 Bilde -- Saftling -- 12. Januar 2007, 01:04 Uhr
Re: Kein Pilzthema! Frage zu einem Falter (3 Bilde -- Manfred -- 12. Januar 2007, 10:18 Uhr
Re: Kein Pilzthema! Frage zu einem Falter (3 Bilde -- bert -- 12. Januar 2007, 10:52 Uhr
Danke an Alle -- Markus_S -- 13. Januar 2007, 18:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.