[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Nochmal Psilocybe

Geschrieben von: rudi
Datum: 13. Januar 2007, 21:55 Uhr


Sorry, daß ich nochmal auf die merkwürdigen Schwammerln vom Mittwoch zurückkomme, aber nach euren Ein- und Zusprüchen hab ich heute noch ein bischen mit dem Kahlkopf beschäftigt:
mit weissen Velumflocken an Stiel und auch am Hut:

die Lamellen sind deutlich herablaufend

Sporen blasslila, nicht hellocker mit Olivton ( wie bei P. inquilinus- nach Ludwig):

Geschmack mild, geruch schwach, nicht deutlich mehlig
Sporen, wie bereits beschrieben 8-9x 4,5-4,5ym.
Huthaut (nach 2 Tagen lagern kaum abziehbar.

Ich tendiere nun - wie auch Andreas bereits- zu Psilicybe subviscida Schwachschmieriger Kahlkopf

Gibts Einsprüche?

Grüße Rudi

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.