[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

1 Schneckling und ein ? Asco

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 14. Januar 2007, 13:07 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

gestern war ich im Elsass im Wald und es ist eigentlich erstaunlich, dass sich nur wenige Pilze von diesem warmen Winter zum Wachsen provozieren lassen. Aber einer konnte es nicht lassen: Der Goldzahnschneckling (Hygrophorus chrysodon), am 13. Jan. absolut frisch, das gibt es wohl nur selten!
Es ist deutlich ersichtlich, warum diese Pilze Schnecklinge heissen, hier offensichtlich ein Gourmet, frisst nur die Lamellen!!
Wer genau schaut, am Stängel dahinter erkennt man noch den blauen Rindenpilz, Terrana cerulea

Dann noch ein Becherling, auf Pappel oder Weide gefunden. Etwas gelblich, dann dunkel oliv, alt dann fast schwarz. Überall, Asci und Paraphysen, auch Exipulum mit dunkelbraunem Pigment überzogen. Keine amyloidität festgestellt. Da auch das Pigment mit starkem KOH löslich war, vermute ich Inomidotis fulvotingens. Da aber die Sporenmasse etwas gross sind, sezte ich ein massives ? dran. Aber es hat ja einige Spezialisten unter euch, da kommt sicher auch noch ein Tipp daher.



Mit vielen Grüssen, Markus

Beiträge in diesem Thread

1 Schneckling und ein ? Asco -- Markus Wilhelm -- 14. Januar 2007, 13:07 Uhr
Re: 1 Schneckling und ein ? Asco -- Seraph -- 14. Januar 2007, 14:33 Uhr
Re: 1 Schneckling und ein ? Asco -- Andreas -- 14. Januar 2007, 15:52 Uhr
Lebendmaterial -- Markus Wilhelm -- 14. Januar 2007, 18:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.