[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestimmungshilfe - Rüblinge?

Geschrieben von: porling
Datum: 15. Januar 2007, 20:09 Uhr


Hallo zusammen,
bei der Bestimmung einiger Pilze wäre ich über die ein oder andere Hilfe im Forum sehr dankbar. -Bin neu hier, und hoffe, ich werde nicht gleich von den Profis zerpflückt, wenn die ein oder andere Frage noch etwas unbeholfen wirkt -

1.) Dieser Pilz wuchs in den letzten Tagen in größer Menge in einem parkähnlichen Hofgarten - teilweise ringförmig unter Laubbäumen. Hatte ihn tendenziell als Rübling eingestuft (vielleicht Collybia peronate), allerdings hat er eher dunkle Sporen. (keine Angst, ich will ihn nicht essen).

2.) Ansonsten würde ich gerne ein paar mehr "Winterpilze" meinem Speisezettel beifügen. z.B. den Samtfussrübling - den man angeblich kaum verwechseln kann. Leider sind die meisten Abbildungen in Pilzbüchern und im Web schöner als die Realität. Die Exemplare, die ich vorgestern auf einem Baumstumpf gefunden habe, sahen sehr klein und etwas kläglich aus. Der Stiel war ungewöhnlich dünn - sonst stimmte alles: Hutfarbe, bräunlich-schwarzer Stil mit samtige Oberfläche, milder Geruch usw...

Grundsätzliche Frage, sind das Samtfussrüblinge, und gibt es Verwechslungsmöglichkeiten, auf die man achten sollte.

3.)direkt neben den mutmasslichen Samtfussrüblingen gab es 3-4 einzeln! stehende Pilze, die von oben sehr ähnlich aussahen, aber mit intensiv grünlichen, bzw. gelbgrünlichen Lamellen. Farbe, Geruch eher unangenehm, Stiel gebrechlich usw. könnten auf einen grünblättrigen Schwefelkopf hinweisen, allerdings war der Hut auch bei den kleineren Exemplaren schon sehr ausgebreitet, Velumereste konnte ich auch nicht erkennen. (die beiden Exemplare nebeneinander - ebenfalls nur zur Bestimmung)

Vielen Dank schon mal,
Franz

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- porling -- 15. Januar 2007, 20:09 Uhr
Re: Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- werner2 -- 15. Januar 2007, 20:42 Uhr
Re: Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- Heinz Ebert -- 15. Januar 2007, 21:03 Uhr
Re: Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- werner2 -- 15. Januar 2007, 21:09 Uhr
Re: Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- zuehli -- 15. Januar 2007, 20:59 Uhr
Re: Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- Huperzia -- 15. Januar 2007, 21:05 Uhr
Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- porling -- 15. Januar 2007, 21:36 Uhr
Re: Bestimmungshilfe - Rüblinge? -- Werner -- 16. Januar 2007, 08:06 Uhr
Bestimmungshilfe - Rueblinge? -- porling -- 16. Januar 2007, 14:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.