[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Tipp zum Gewinnen von Porlingssporen

Geschrieben von: Heinz Ebert
Datum: 15. Januar 2007, 20:37 Uhr


Im Zusammenhang mit einem vorhergehenden Posting erhielt ich von Big Benn folgenden Tipp: Tip für die Zukunft: Den Pilz auf einem Stück Plastikfolie sporulieren lassen, z. B. Folien die man früher als die Welt noch nicht so vercomputert war für Overhead-Projektoren benutzte, darauf achten dass zwischen Hymenium u. Folie etwas Abstand ist (mit Streichhölzer unterlegen), an beiden Enden zum markieren einen Schnippel Etikett ankleben, abdecken u. die Sporen sind bereit für die Ewigkeit. Viele poroide Pilze scheinen etwas schamhaft zu sein, sie sind meist nur unter der Decke zum sporulieren zu bewegen. Substrat mit Pilz vorher ohne zu ertränken eine Zeit lang auf feuchter Unterlage gut vollsaugen lassen.
Beste Grüße, Heinz

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.