[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Schnecklingsfrage ohne Bild

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 15. Januar 2007, 21:56 Uhr


Hallo,

es geht um einen am Neujahrstag gefundenen Schneckling. (Leider finde ich das Bild nicht; muss aber irgendwo im Computer sein.) Ich habe ihn in die Sektion mit dem Natternstieligen Schneckling einsortiert. Zunächst wollte ich persoonii daraus machen, aber keine Reaktion mit Ammoniak. Der Natternstielige Schnecklimng wäre ja nicht sensationell, aber ich lese, er kommt ausschließlich im saueren Nadelwald vor (war aber Laubwald auf Kalk) und außerdem kenne ich diese Art als relativ klein, also nicht um die 15 cm hoch.
Jetzt die Fragen: Hat jemand Spezialliteratur? Gibt es dort eine eindeutige mikroskopische Trennung zwischen natternstielig-olivaceoalobus und graubraun-mesotephrus?

Vielen Dank im Voraus!

Jochen.

Beiträge in diesem Thread

Schnecklingsfrage ohne Bild -- Jochen Girwert -- 15. Januar 2007, 21:56 Uhr
Was ist mit H. latitabundus? -- Stephan Weißer -- 17. Januar 2007, 21:35 Uhr
Re: Was ist mit H. latitabundus? -- Jochen Girwert -- 17. Januar 2007, 23:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.