[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Wattiges auf Holz

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 20. Januar 2007, 13:37 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

hier wieder einmal etwas von der Welt der unbedeutenden Pilze.
Ich gehöre ja zu jenen, die doch ab und zu mal ein Hölzchen drehen, um darunter zu schauen. Im Herbst fand ich diesen Belag auf Holz. Er war sehr fein wattig und ich dachte schon, wenigstens kein Deckglas-Killer!
Nun, es war gar kein Rindenpilz, sonder etwas im Schimmelpilz- Bereich der Hypomyces.

Lustig, es waren 2 Arten. Das rosa Pölsterchen war die eine Art, etwas im bereich Gliocladium.

Der andere Belag ist vermutlich eine Chromelosporium- Art. Sehr hübsch, wie die kleinen Sporen um die Baumartig verzweigten Hyphen angerbracht sind.

Sehr unscheinbar, aber doch wieder ein kleines Kunstwerk der Natur! Vielleicht weiss jemand noch genaueres darüber!

Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Wattiges auf Holz -- Markus Wilhelm -- 20. Januar 2007, 13:37 Uhr
Re: Wattiges auf Holz -- Hans-Jürgen -- 20. Januar 2007, 17:05 Uhr
Re: Wattiges auf Holz -- Markus Wilhelm -- 20. Januar 2007, 17:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.