[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Was ganz kleines - hat einer eine Idee ? (5 pics)

Geschrieben von: Rainer_aus_AC
Datum: 21. Januar 2007, 19:05 Uhr


Hallo zusammen,

heute war ich kurz im Wald, hauptsächlich um mal zu schauen, welche Schäden Kyrill hier hinterlassen hat.
Zum Glück war es bei weitem nicht so schlimm, wie einige von Euch hier schon gezeigt hatten. Der Wind
hat zwar schon etliche Bäume umgelegt, dies aber eher zerstreut, und, zumindest da, wo ich heute war, nicht
wirklich großflächig:

Aber nun zum eigentlichen Anlass meines Postings. In der pilzärmeren Zeit hat man ja mehr Musse, mal das
eine oder andere Stück Holz umzudrehen, und genau das habe ich heute gemacht. Dabei habe ich
an der Unterseite eines Stück Holzes, das auf einem Stumpf lag, diese klitzekleinen Becherchen gesehen
(Der Durchmesser der größten liegt bei geschätzten 0,5 - < 1mm). Zum Holz kann ich leider nicht viel sagen,
es könnte Buche sein (weil hauptsächlich Buchen in der Nähe stehen, neben ein paar vereinzelten Fichten).

Fotografiert hatte ich sie eigentlich nur, um mal mein CoolLight auszuprobieren....

Aber als ich mir die Bilder zu Hause angeschaut habe, bin ich doch neugierig geworden. Zumal die Becherchen
eigentlich recht charakteristisch aussehen, insbesondere die 8 kreisförmig angeordneten Punkte auf der Innenseite
der kleineren Becher, hier eine Ausschnittvergrößerung:

Beim Blättern in meinen Büchern bin ich aber nicht so richtig fündig geworden.

Hat einer von Euch eine grobe Idee?

liebe Grüße,
Rainer.

Beiträge in diesem Thread

Was ganz kleines - hat einer eine Idee ? (5 pics) -- Rainer_aus_AC -- 21. Januar 2007, 19:05 Uhr
Re: Was ganz kleines - hat einer eine Idee ? (5 pi -- Boletus -- 21. Januar 2007, 19:27 Uhr
Re: Was ganz kleines - hat einer eine Idee ? (5 pi -- Rudi -- 21. Januar 2007, 19:28 Uhr
Re: Was ganz kleines - hat einer eine Idee ? (5 pi -- Georg -- 21. Januar 2007, 19:32 Uhr
Hallo Rudi und Georg .... -- Rainer_aus_AC -- 21. Januar 2007, 22:16 Uhr
Neodasyscyphus -- Seraph -- 22. Januar 2007, 00:38 Uhr
Re: Neodasyscyphus -- Andreas -- 22. Januar 2007, 08:31 Uhr
Re: Neodasyscyphus -- Rainer_aus_AC -- 22. Januar 2007, 17:29 Uhr
Re: Neodasyscyphus -- Huperzia -- 22. Januar 2007, 19:13 Uhr
Re: Neodasyscyphus -- Seraph -- 26. Januar 2007, 16:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.