[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Raritäten am Oberrhein

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 21. Januar 2007, 19:54 Uhr


Bevor nun doch der winter kommt, war ich nochmals am Rhein unterwegs. Das übliche wie die Samtfüsschen waren wie vermutet vorhanden, auch an vom Sturm heruntergerissenen Ästen (Pappel) war der hübsche Becherrindenschwamm (Auriculariopsis ampla) zu finden.

Typisch für den Oberrhein, der verkahlende Blätterschwamm (Lenzites warnieri), auch an Pappel. Leider fand ich keine Sporen für eine klare Bestätigung.

Und dann was spezielles (für den 21. Januar): der welligsporige Glöckling (Entoloma undulatosporum) ein Spezialist auf Trockenrasen, hier in einem Kiesfeld.
Das Bild in Pilze der Schweiz ist aber kaum diesselbe Art!

Schön die vieleckigen (mit stumpfen Ecken) versehenen Sporen.

Mit Grüssen an alle, Markus

Beiträge in diesem Thread

Raritäten am Oberrhein -- Markus Wilhelm -- 21. Januar 2007, 19:54 Uhr
Re: Raritäten am Oberrhein -- werner2 -- 21. Januar 2007, 20:08 Uhr
Re: Raritäten am Oberrhein -- Wolfgang P. -- 21. Januar 2007, 23:27 Uhr
anderes Foto -- Markus Wilhelm -- 22. Januar 2007, 13:01 Uhr
Re: anderes Foto -- werner2 -- 22. Januar 2007, 18:48 Uhr
Re: anderes Foto -- Markus Wilhelm -- 22. Januar 2007, 23:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.