[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Re: Mikroskop aus Schneetreiben befreit

Geschrieben von: winerius
Datum: 23. Januar 2007, 11:58 Uhr

Antwort auf: Mikroskop aus Schneetreiben befreit (Krötenhocker)

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung, es sieht ja ganz so aus als ob sich deine Risikobereitschaft gelohnt hat. Gelegentlich wird ja bei Ebay auch mit Schrott gehandelt und ohne vorherige Besichtigung kann man nie sicher sein was man so bekommt für sein Geld, um so mehr freut es mich, dass Dein Mikroskop in einem guten Zustand ist.

++Mein 63er ist ein Phako-Objektiv und ich kann unter dem Kondensor eine Scheibe einschwenken, die eine schwach durchsichtige schwarze Scheibe mit durchsichtigem Rand hat. Die erzeugten Bilder sehen dann stark nach Phasenkontrast aus. Mmmm..???

Wenn du ein Phasenkontrastobjektiv hast und den passenden Kondensor dazu, dann ist das Bild was du damit siehst ein….? Na, was wohl? Soviel zum Thema ich habe erst mal auf Phako. verzichtet.
Stellt sein Mikroskop vor und fängt schon an zu lügen, der Krötenhocker, hätte auf Phako verzichtet, ja, ja :-)

Auf die Okularkamera würde ich an deiner Stelle erst einmal verzichten und zwar auf Ewig, es sei denn du legst dir ein Trinokulartubus zu. Beim Trino. hat man seine beiden Okulare um sich das Geschehen auf dem Objektträger zu betrachten und oben drauf die Kamera, alles prima, alles schön.
Die Kamera ist natürlich gleich am Computer angeschlossen und Messen und Dokumentieren mit der entsprechenden Software ein Kinderspiel.
Beim Binokulartubus sieht das schon anders aus, das Objekt der Begierde wird erst einmal gesucht und scharf gestellt, dann kommt das Okular raus und die Kamera rein, nach dem Foto wird das ganze wieder umgebaut und so geht das dann immer hin und her, jedes mal wenn du das Okular mit der Kamera wechselst, läufst du Gefahr das Staub in den Tubus fällt, und es wird Staub in den Tubus fallen egal was du machst, und nach einem Jahr hast du soviel Dreck im Strahlengang, dass du nicht mehr vernünftig arbeiten kannst. Außerdem ist das ständige rein und raus lästig und die 10-20 Sporen die du pro Pilz braucht lassen sich auch schnell auf die altmodische Art mit Hilfe eines Messokulars ausmessen, eine große Zeitersparnis bringt die digitale Variante da nicht. Auf Fotos musst du aber nicht verzichten, einfach eine normale Digitalkamera auf unendlich fokussieren und durch das Okular fotografieren, die damit erzielten Ergebnisse sind erstaunlich gut und deshalb sehe ich für mich auch keinen Grund es anders zu machen. Ich habe auf diese Art und Weise einige Bilder von Diatomeen gemacht, diese sind in ihren Strukturen ja noch wesentlich feiner als Pilzsporen und die Aufnahmen zeigen gut, dass diese einfache Art der Mikrofotografie für unsere Zwecke völlig ausreichen ist. Bei Gelegenheit schicke ich dir ein paar Bilder zu.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Beiträge in diesem Thread

Mikroskopkauf vollzogen -- Krötenhocker -- 21. Januar 2007, 21:19 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Waldschrat -- 21. Januar 2007, 23:21 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Heinz Ebert -- 22. Januar 2007, 05:21 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Krötenhocker -- 22. Januar 2007, 10:00 Uhr
Re: Frage zu Mikroskop -- KlausB -- 22. Januar 2007, 11:00 Uhr
Re: Frage zu Mikroskop -- Krötenhocker -- 22. Januar 2007, 11:23 Uhr
Re: Frage zu Mikroskop -- KlausB -- 22. Januar 2007, 13:45 Uhr
Re: Frage zu Mikroskop -- Wolfgang P. -- 22. Januar 2007, 13:51 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- hoennetaler -- 22. Januar 2007, 10:32 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Heinz Ebert -- 22. Januar 2007, 17:11 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- hoennetaler -- 22. Januar 2007, 19:16 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Heinz Ebert -- 22. Januar 2007, 20:14 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- AK_CCM -- 23. Januar 2007, 03:15 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Heinz Ebert -- 23. Januar 2007, 17:40 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- winerius -- 23. Januar 2007, 19:41 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Heinz Ebert -- 23. Januar 2007, 20:25 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- winerius -- 24. Januar 2007, 11:59 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- AK_CCM -- 25. Januar 2007, 12:44 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Oktober -- 22. Januar 2007, 08:41 Uhr
Re: Mikroskopkauf vollzogen -- Krötenhocker -- 22. Januar 2007, 10:11 Uhr
Mikroskop aus Schneetreiben befreit -- Krötenhocker -- 22. Januar 2007, 22:26 Uhr
Re: Mikroskop aus Schneetreiben befreit -- Wolfgang P. -- 22. Januar 2007, 22:40 Uhr
Re: Mikroskop aus Schneetreiben befreit -- winerius -- 23. Januar 2007, 11:58 Uhr
Re: Mikroskop aus Schneetreiben befreit -- Krötenhocker -- 23. Januar 2007, 15:31 Uhr
Re: Mikroskop aus Schneetreiben befreit -- Werner -- 24. Januar 2007, 08:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.