[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Kiferntäublinge - Dritter und letzter Teil

Geschrieben von: Ingo
Datum: 25. Januar 2007, 00:10 Uhr


Hallo liebe Freunde der Sprödblättler,

heute möchte ich einen Schlussstrich unter meine kleine Täublingsserie und damit auch unter die
vergangene Pilzsaison ziehen. Passend dazu haben wir nun auch Winterwetter - in unserer Region wohl
eher nur vorübergehend.

Nun zu den Täublingen. Wie schon bei meinen vorigen Funden gehabt: nur ein paar Fotos, kein Sporenabwurf
und auch keine Mikromerkmale, dafür aber ergänzende Angaben zu den Merkmalen, die man nicht
per Auge herausfinden kann und auch, wie gehabt, Reaktionen mit dem Chemiebaukasten.

Hier der Erste (leider nur ein Bild):

Eine ziemlich große Art mit langem Stiel und einem Hutdurchmesser so bei gut 10 cm.
Hutfarbe original wie im Bild zu erkennen. Die Stiele rot überhaucht, was man im Bild leider nicht
so gut erkennen kann.

Geruch nahezu Null. Die zerbröselten Fruchtkörper allerdings verströmten einen deutlich angenehmen,
pilzigen Geruch. Der Geschmack war, roh probiert, durchweg angenehm und in keiner Weise irgendwie
scharf oder bitter sondern eher aromatisch.

Chem. Reaktionen:
Phenol, Ammoniak und Anilin ohne;
Guajak ganz langsam und schwach grünlich
FeSO4 langsam schwach rosa verfärbend

Die Art ist in unseren Kiefernwäldern mittelprächtig häufig, wird von mir seit Jahren als
Apfeltäubling (Russula paludosa) gesammelt und ist in jedem Mischgericht willkommen.

Die zweite Art bereitet mir da schon eher Kopfzerbrechen. Von den Makromerkmalen her kommen
wohl nur zwei Arten in Frage, die ich hier aber nicht nennen möchte. Von der Ökologie her kommt eher
keine der beiden Arten hin, wobei eine der beiden Arten in den sandigen Kiefernwäldern Brandenburgs
schon gefunden worden ist, die andere jedoch nach Auskunft der PABB noch nie.
Dafür passen die beobachteten Farbreaktionen nach meiner Ansicht besser zu dieser zweiten Art. ;-(

Hier einige Bilder:

Größe: wie man erkennt, waren die FK nicht ausgewachsen. Etwa 8 – 10 cm hoch bei einem
Hutdurchmesser von max. 8 cm. Die Stiele der größeren Exemplare waren zum Teil enghohl.
Leider ist diese Art hier recht selten. Zumal es sich dabei um den wohlschmeckendsten, mir
bekannten Täubling handelt. Ich traf ihn allerdings in den vergangenen Jahren immer wieder an.
Meist fand ich die Pilze an den Wegrändern, nicht nur an geschotterten.

Der Geruch des frischen (geriebenen) Pilzes ist für einen Täubling ungewöhnlich stark aromatisch, nussig.
Der Geschmack (roh) ist sehr delikat, nussig – pilzig. Bekannte von mir hätten sich die Dinger am
liebsten roh als Pilzsalat einverleibt.

Hier noch die Reaktionen mit der Chemie:
Phenol: Null
Ammoniak: relativ bald dunkelbräunlich verfärbend
Anilin: ganz schwach rosa
Guajak: langsam dunkelgrün
FeSO4: sofortige Farbreaktion Richtung rosa bzw. rot

Ich hoffe, Jemand kann etwas dazu sagen. Fundort war, wie schon bei den anderen Kollektionen,
Kiefernwald auf Sand bei nicht vorhandener Montanität - ein netter Begriff, wie ich finde.

Einen schönen Abend und viele Grüße

Ingo

Beiträge in diesem Thread

Kiferntäublinge - Dritter und letzter Teil -- Ingo -- 25. Januar 2007, 00:10 Uhr
Re: Kiferntäublinge - Dritter und letzter Teil -- Schnuffel -- 25. Januar 2007, 01:28 Uhr
Re: Kiferntäublinge - Dritter und letzter Teil -- Hermann -- 25. Januar 2007, 03:28 Uhr
Sporenfarbe? -- Markus Wilhelm -- 25. Januar 2007, 10:59 Uhr
Re: Sporenfarbe? -- DirkW -- 25. Januar 2007, 11:32 Uhr
Re: Kiferntäublinge - Dritter und letzter Teil -- Thüringer-Holz -- 25. Januar 2007, 13:18 Uhr
Re: MHK Band 5 -- Ingo -- 25. Januar 2007, 18:06 Uhr
Chemische Reaktionen -- Thüringer-Holz -- 25. Januar 2007, 20:14 Uhr
Präzis formuliert und hilfreich! *oT* -- Waldschrat -- 25. Januar 2007, 20:37 Uhr
Re: Kiferntäublinge - Dritter und letzter Teil -- Huperzia -- 25. Januar 2007, 16:41 Uhr
Re: Kieferntäublinge - kleine Ergänzung -- Ingo -- 25. Januar 2007, 18:02 Uhr
Und was spricht denn nun gegen R. cessans? -- Andreas -- 25. Januar 2007, 23:19 Uhr
Re: Und was spricht denn nun gegen R. cessans? -- Ingo -- 26. Januar 2007, 00:03 Uhr
Re: Kieferntäublinge - kleine Ergänzung -- Schnuffel -- 26. Januar 2007, 01:15 Uhr
Re: Kieferntäublinge - kleine Ergänzung -- Ingo -- 26. Januar 2007, 23:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.