[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 29. Januar 2007, 20:56 Uhr


Hallo zusammen,
Da ich meine Reagenzien bei Walter Pätzold bestellt habe und ganz lieb nach einem Exemplar Pilzmikroskopie gefragt habe, bin ich nun schon seit ein paar Tagen stolzer Besitzer gleichnamiger Lektüre.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!
Und natürlich haben sich mir auch gleich einige Fragen aufgedrängt, die im Buch nicht oder nur ansatzweise beantwortet werden:

Wie lange muß/ soll man Melzers einwirken lassen und kann/ sollte man dann absaugen und in Wasser weiter mikroskopieren?

Warum wurde im Buch Pilzmikroskopie so oft in 5% KOH mikroskopiert?

Wie kann man ein verdunsten des Wassers verlangsamen? Muß ich da diese Clemencon-Mischung mit Glycerin bestellen oder geht es auch einfacher? Ich habe z.B. schon einfach vorsichtig Wasser neben das Deckglässchen getröpfelt, welches sich dann kapillarmäßig unter das Deckglas zieht, aber es auch anhebt. Ist so etwas Usus?

Ach ja, gibt es eine sinnvolle Reihenfolge bei den Reagenzien oder muß man für jedes Testen/Anfärben eine extra Probe nehmen?

Ich habe bis jetzt leider noch keinen amyloiden oder dextrinoiden Pilz gefunden, jedoch festgestellt, daß das Sporenbild im BON für den Samtfussrübling (Flammulina velutipes) nicht mit meinen beobachteten Sporen übereinstimmt. Meine waren langgestreckter und schmaler. Messen kann ich sie leider noch nicht, aber die Form kam gar nicht gut hin.

Ich hoffe, daß Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Mit vielen Grüßen,

Jens

Beiträge in diesem Thread

Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Krötenhocker -- 29. Januar 2007, 20:56 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Heinz Ebert -- 29. Januar 2007, 23:27 Uhr
zwei Antworten gleichzeitig, eine Meinung ;-) *oT* -- Wolfgang P. -- 29. Januar 2007, 23:29 Uhr
Find ich toll, wir haben gleichzeitig geantwortet -- Heinz Ebert -- 29. Januar 2007, 23:42 Uhr
Heinz, vielen Dank für die umfassende Antwort *oT* -- Krötenhocker -- 29. Januar 2007, 23:37 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- AK_CCM -- 29. Januar 2007, 23:41 Uhr
Für den Tipp möchte ich mich auch bedanken!!! *oT* -- Krötenhocker -- 29. Januar 2007, 23:50 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Wolfgang P. -- 29. Januar 2007, 23:27 Uhr
noch eine Nachfrage -- Krötenhocker -- 29. Januar 2007, 23:49 Uhr
Re: noch eine Nachfrage -- Heinz Ebert -- 30. Januar 2007, 00:02 Uhr
Re: noch eine Nachfrage -- Krötenhocker -- 30. Januar 2007, 00:29 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Werner -- 30. Januar 2007, 15:52 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Waldschrat -- 30. Januar 2007, 16:50 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Krötenhocker -- 30. Januar 2007, 20:47 Uhr
Re: Anwendungsreihenfolge/ Dauer der Reagenztests -- Werner -- 31. Januar 2007, 04:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.